GearBox Geschrieben 11. August 2018 Geschrieben 11. August 2018 Gemäss der "alten Tante NZZ", einer der letzten ihrer Art (vulgo Qualitätsjournalismus), betreibt Swiss jetzt Gewinnoptimierung auf die harte Tour. Die T7 fliegt die Strecke Sao Paulo Zürich mit nur 3 Besatzungsmitliedern. Vorbericht SUST Zitieren
md11-hbiwh Geschrieben 11. August 2018 Geschrieben 11. August 2018 Reicht doch.. Einer fliegt, je einer first und business.... Eco sind selbstverpfleger.. Gruss Rudi Zitieren
FalconJockey Geschrieben 11. August 2018 Geschrieben 11. August 2018 vor 4 Stunden schrieb GearBox: Gemäss der "alten Tante NZZ", einer der letzten ihrer Art (vulgo Qualitätsjournalismus), betreibt Swiss jetzt Gewinnoptimierung auf die harte Tour. Die T7 fliegt die Strecke Sao Paulo Zürich mit nur 3 Besatzungsmitliedern. Vorbericht SUST Mister. Brix, Du hättest zumindest den Anstand haben und den Beitrag zitieren können Zitat Vollbesetzte Boeing stösst fast mit Kleinflugzeug zusammen Eine Boeing 777 der Swiss aus Brasilien ist bei der Landung in auf den Flughafen Zürich Ende Juni fast mit einem Motorflieger zusammengestossen. Die Schweizerische Unfalluntersuchungsstelle ermittelt. Johanna Wedl 10.8.2018, 11:24 Uhr Am 23. Juni 2018 ist es am Flughafen Zürich in Kloten beinahe zu einem Unglück gekommen. Eine aus Brasilien kommende Swiss-Maschine war im Landeanflug. Die Boeing war vollbesetzt, 341 Passagiere und drei Besatzungsmitglieder befanden sich an Bord, wie einem Vorbericht der Schweizerischen Unfalluntersuchungsstelle (Sust) vom Freitag zu entnehmen ist. Beim Manöver kam es beinahe zum Zusammenstoss mit einem Motorflugzeug, das gerade Kunstflugstücke übte. Weitere Angaben zum Vorfall gibt es noch keine, die Sust hat nun eine Untersuchung eröffnet. Und jetzt könntest Du uns noch verraten, was der Sparkurs der Swiss mit diesem Vorfall zu tun hat. Die Strecke wir bei vielen oder fast allen europäischen Airlines mit drei Besatzungsmitgliedern geflogen, daran sehe ich keinen extremen Sparkurs oder erhöhtes Sicherheitsrisiko. Wenn man es ganz, ganz sicher haben will, bringt man 20 Piloten mit, 2 Stück pro Flugstunde... Zitieren
Jedrin Geschrieben 11. August 2018 Geschrieben 11. August 2018 Andreas, ich möchte nicht für Brix sprechen, aber ich glaube es war ein Versuch humorvoll zu sein, dass auf der vollen 777 mit 341 Passagieren nur drei Besatzungsmitglieder waren. Ich bin mir relativ sicher, dass die fehlenden 14 anderen Besatzungsmitglieder (ja, die in der Kabine) auch an Bord waren. Also wohl ein Hint auf den Fehler in dem Bericht. 2 2 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 11. August 2018 Geschrieben 11. August 2018 Ok, wenn das so gemeint war - man weiss hier ja nie - dann nehme ich meine Spitze zurück Ich bin wohl zu tief drinnen in der Materie und mit "Besatzungsmitglieder" war für mich eindeutig die Besatzung vor der Panzertür gemeint Nichts gegen die Cabin Crew! 1 Zitieren
Thiemo Geschrieben 11. August 2018 Geschrieben 11. August 2018 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb FalconJockey: Wenn man es ganz, ganz sicher haben will, bringt man 20 Piloten mit, 2 Stück pro Flugstunde... Sarkasmus - denn zehn Übergaben wären eine inakzeptable Fehlerquelle. Es sei denn, man plante einen Motorplatzer: Dann kann man nie genug Kapitäne anbord haben. Bearbeitet 11. August 2018 von Thiemo Zitieren
conaly Geschrieben 11. August 2018 Geschrieben 11. August 2018 Wobei mich das tatsächlich etwas wundert. Bin am Mittwoch mit LH die Strecke FRA-GRU geflogen und auch da bestand die Cockpit-Besatzung nur aus drei Piloten. Als ich 2015 einige Male nach Kuala Lumpur geflogen bin, bin ich mir sicher, dass auf mindestens zwei dieser Flüge vier Mann im Cockpit waren. Strecke ist jedoch fast die gleiche (Flugzeiten sind relativ ähnlich, gute 11h nach GRU bzw knappe 12h nach KUL). Wie wird denn eigentlich fest gelegt, ab wie viel Flugzeit ein weiterer Pilot an Board sein muss? Ich meine z.B. Air Berlin ist früher nur mit zwei Mann die 10h nach SEA geflogen. Zitieren
Thiemo Geschrieben 11. August 2018 Geschrieben 11. August 2018 vor 12 Minuten schrieb conaly: Wie wird denn eigentlich fest gelegt, ab wie viel Flugzeit ein weiterer Pilot an Board sein muss? a) Per Gesetz. b) Durch Tarifvertrag. Dabei ist die Zeitverschiebung zwischen Sao Paulo und Schweiz/Deutschland fünf bis drei Stunden, zu Malaysia sechs oder sieben. FRA-KUL war 2015 außerdem der A343 am Start, der braucht zus. zur größeren Distanz technisch bedingt noch etwas länger. GRU war 748 ab FRA, 346 ab MUC, 343 ab ZRH. Zitieren
GearBox Geschrieben 11. August 2018 Autor Geschrieben 11. August 2018 vor 9 Stunden schrieb Jedrin: Andreas, ich möchte nicht für Brix sprechen, aber ich glaube es war ein Versuch humorvoll zu sein, dass auf der vollen 777 mit 341 Passagieren nur drei Besatzungsmitglieder waren. Ich bin mir relativ sicher, dass die fehlenden 14 anderen Besatzungsmitglieder (ja, die in der Kabine) auch an Bord waren. Also wohl ein Hint auf den Fehler in dem Bericht. Danke Ben. Offensichtlich wertschätzt nicht jeder Captain die Arbeit der Besatzung „jenseits der Panzertüre“ gleichermassen. Nach meiner laienhaften Einschätzung muss eine Besatzung (egal auf welcher Seite der „Armutsgrenze“) ein Team, eine Crew bilden. Proletenhaft ausgedrückt geht durch eine Besatzung keine Trennlinie und beinhaltet immer alle Members. Wie geschrieben handelt es sich dabei lediglich um die Einschätzung eines Laien. 1 Zitieren
Jedrin Geschrieben 11. August 2018 Geschrieben 11. August 2018 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb FalconJockey: Ich bin wohl zu tief drinnen in der Materie und mit "Besatzungsmitglieder" war für mich eindeutig die Besatzung vor der Panzertür gemeint Nichts gegen die Cabin Crew! Nun, wenn ich jetzt sagen würde, dass mich das überrascht würde ich lügen. Das soll jetzt aber nicht klingen als wäre ich beleidigt, ich arbeite schon zu lange in diesem Job um mich noch darüber zu wundern wie viele Piloten über die Kabinenbesatzung denken. Von dem her *shrug and moving on* Bearbeitet 11. August 2018 von Jedrin Zitieren
FalconJockey Geschrieben 11. August 2018 Geschrieben 11. August 2018 ??? Ich habe doch oben erwähnt, dass meine Aussage nicht gegen Cabin Crew geht. Für die Presse hingegen gibt es primär die Piloten ("war für mich eindeutig die Besatzung vor der Panzertür gemeint" = der Artikel meinte die Cockpit Crew). Wir müssen sogar froh sein, wenn es nicht dauernd "der Pilot" heisst. Nachdem ich den Sarkasmus des ersten Beitrags nicht auf Anhieb verstanden habe, haben wir nun wohl ein Unentschieden erreicht... 1 Zitieren
GearBox Geschrieben 12. August 2018 Autor Geschrieben 12. August 2018 vor 6 Stunden schrieb FalconJockey: ................Nachdem ich den Sarkasmus des ersten Beitrags nicht auf Anhieb verstanden habe, haben wir nun wohl ein Unentschieden erreicht... Lieber Andres, vielen Dank. Verständnis hilf auf beiden Seiten der sog. Armutsgrenze, Panzertüre oder was auch immer. Sarkasmus eher weniger. Schon wieder etwas gelernt. Schöne Sunntig. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 12. August 2018 Geschrieben 12. August 2018 Die Armutsgrenze ist doch der Cabin Class Divider, damit die SLF (Self-Loading Freight) ordentlich getrennt bleibt und die Toiletten vorne nicht verstopfen 1 Zitieren
kruser Geschrieben 15. August 2018 Geschrieben 15. August 2018 Am 12.8.2018 um 00:57 schrieb FalconJockey: "..??? Ich habe doch oben erwähnt, dass meine Aussage nicht gegen Cabin Crew geht.. ..Nachdem ich den Sarkasmus des ersten Beitrags nicht auf Anhieb verstanden habe, haben wir nun wohl ein Unentschieden erreicht..." Andreas, Du wirst als "Special-" resp."Ober- und HauptModerator" eben besonders, genauer, penibler, beobachtet als auch fichiert. Damit musst Du eben jetzt leben.. Hellau jens 1 Zitieren
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