Zum Inhalt springen

VFR über die Alpen nach Venedig LIPV


Empfohlene Beiträge

Calandamountain
Geschrieben

Guten Tag

 

Ich bin seit einiger Zeit glücklicher Besitzer einer PPL(A) Lizenz. 

Seit dem Lizenzerhalt habe ich bis jetzt Zahlreiche Flüge ab LOIH  gemacht mit Tecnam P2002 und C172, jedoch noch keine grösseren Streckenflüge ins Ausland.
Ich würde nun gerne einmal nach Venedig LIPV fliegen mit der C172. 
Habt Ihr für mich Tipps und Besonderheiten, die ich für den Flug nach Italien unbedingt beachten sollte?

Beste Grüsse und Danke im Voraus,

Fabio

Geschrieben

Eine mögliche VFR-Route, die ich ab Gardasee bereits ein halbes Dutzend mal geflogen bin (den ersten Teil ab LSZF via Gotthard, LSML, Bellagio und Lovere) ist ab LOIH die folgende:

 

Rheintal, Albula, Bernina, Tirano (hier zwingend mit Padova Info 124.15 Kontakt aufnehmen), Torri di Bonaco (am Ostufer des Gardasees), Vicenca (Stadt), dann über die gängigste Route entlang den Waypoints Grisignano di Zocco, LIPU (over head), Pove di Sacco, Chioggia und Porto di Malamocco nach Venecia San Nicolò (LIPV, Nicelli). Ab Vicenca wirst Du ziemlich sicher auf 2000 ft/MSL fliegen. Die Route ist, gutes Wetter vorausgesetzt, problemlos.

 

Die grösste Freude machst Du den Controllern von Padova Information, wenn Du stets in der Lage bist, das Estimate (ETO) des jeweiligen nächsten Wegpunkts zu nennen.

 

Viel Spass!

 

Theodor

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Calandamountain
Geschrieben

Danke für die Info Theodor! ?

Geschrieben (bearbeitet)

Auf der Homepage des Flughafens Nicelli finden sich alle erforderlichen Angaben über die Gebühren und Formalitäten. Für Flüge aus der Schweiz kann hier auch die Zollanmeldung erledigt werden.

Aeroportonicelli

 

Gruss

Theodor

 

JyoDo3.jpg

 

 

Bearbeitet von Theodor
Geschrieben

Hallo Fabio

 

Bin letzte Woche, 30.07. mit einer Piper Cadet (HB-PQI) von Birrfeld nach Locarno (Pipi & Zollstopp), dann weiter nach Venedig Lido geflogen. Später gings dann weiter nach Portoroz, Slovenien.

 

LSZF-LSZL: Klassisches Gotthard Nord-Süd Routing auf 9500'. Mit Flugplan und auf Zurich Info Frequenz.

 

LSZL-LIPV, Route: Porlezza DILEB NESTI südlich VIC VOR dann Reporting Points Chioggia und Proto di Malamocco. Base Entry auf RWY 05 von Lido.

Altitude: 6500' in den Tälern bis in die Region Vicenza. FIC erreicht man entsprechend spät/schlecht. Dann drücken Sie dich auf 1500'. FIC Milano, dann Padova.
Im "Flachen" gaben Sie mir dann Padova Approach, welcher mich bis Proto di Malamocco bediente.

 

In LIPV war die Info FREQ besetzt. Zoll war angemeldet und promt war auch ein Zöllner vor Ort. Er wollte die Koffer und die ID's sehen, grundsätzlich unkompliziert.
Landegebühren mit der HB-PQI 36.00 Euro. C-Office Mann war freundlich und hilfsbereit: Gab Restaurant Tipp am Beach, bot Velovermietung (5.- Euro pro Stück) an und das aufladen des Ipad's war möglich ? 

Generell waren alle Italienischen ATC/Info Services entgegen meinen Befürchtungen gut verständlich und sehr hilfsbereit.

 

Navigation: Ipad mit Foreflight APP. Backup: VFR ICAO Charts Switzerland und Avioportolano Italy North.

 

Geschrieben

Hallo Fabio

Fliegst du mit der schönen C172 mit G1000 ab LOIH?
Eine sehr gutes Informationsportal ist folgendes: http://www.fliegen-in-italien.de/

Philipp Tiemann hat für verschieden Länder sehr gute Infos zusammengetragen.
 

Viel Spass & happy landings!

Jan

Calandamountain
Geschrieben

Hi Jan,

 

Diese Seite schaue ich mir gerne an. Nein, vorgesehen ist mit der D-EHHB.

G430 und SkyDemon.

Geschrieben

Hallo Jan

Fliege auch in LOIH und auch die D-EHHB. War dieses Jahr schon zwei Mal in Venedig.

Vielleicht können wir uns ja mal treffen. Bin übrigens morgen in LOIH................

Gruss Hans

Geschrieben
Hallo Jan
Fliege auch in LOIH und auch die D-EHHB. War dieses Jahr schon zwei Mal in Venedig.
Vielleicht können wir uns ja mal treffen. Bin übrigens morgen in LOIH................
Gruss Hans

Salü Hans

Ich fliege nicht in LOIH, sorry wenn ich diesen Eindruck erzeugt habe.

Happy Landings! Gruss Jan
Geschrieben

Und nicht überrascht sein wenn dich Padova Information nicht hört, für die musst du sehr hoch sein im Norden.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich war letztes Jahr in LIPV für einen Nightstop, sind via LIMW, LIMG Genua hingeflogen. Zurück über die Alpen sind wir mangels CAVOK via Brenner geflogen, Stopp in LOWI und dann weiter nach LSZH. LIPV - LOWI waren 1:43h in einer C172. Da du keinen Zoll brauchst, wäre vielleicht ein Zwischenstopp in LIPB sinnvoll.

 

Fliegen in IT bedeutet viel 1000' AGL fliegen, da muss man sich erst mal dran gewöhnen. Oft geht auch höher aber bekommt man nicht immer. Sonst war es eher positiv, alle freundlich am Funk. Wie erwähnt wollen sie immer die ETO haben. 

 

Hab noch irgendwo die Planung mit den Legs, bei Interesse PN, dann scanne ich es.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...