Calandamountain Geschrieben 7. August 2018 Geschrieben 7. August 2018 Guten Tag Ich bin seit einiger Zeit glücklicher Besitzer einer PPL(A) Lizenz. Seit dem Lizenzerhalt habe ich bis jetzt Zahlreiche Flüge ab LOIH gemacht mit Tecnam P2002 und C172, jedoch noch keine grösseren Streckenflüge ins Ausland. Ich würde nun gerne einmal nach Venedig LIPV fliegen mit der C172. Habt Ihr für mich Tipps und Besonderheiten, die ich für den Flug nach Italien unbedingt beachten sollte? Beste Grüsse und Danke im Voraus, Fabio Zitieren
mds Geschrieben 7. August 2018 Geschrieben 7. August 2018 Leider kann ich Dir nicht direkt weiterhelfen. Aber vielleicht sind Nutzer, die bei früheren Gelegenheiten weiterhelfen konnten, weiterhin im Forum aktiv? Ein Beispiel: https://www.flightforum.ch/board/topic/89433-vfr-von-zürich-nach-venedig-tipps/ 1 Zitieren
Theodor Geschrieben 7. August 2018 Geschrieben 7. August 2018 Eine mögliche VFR-Route, die ich ab Gardasee bereits ein halbes Dutzend mal geflogen bin (den ersten Teil ab LSZF via Gotthard, LSML, Bellagio und Lovere) ist ab LOIH die folgende: Rheintal, Albula, Bernina, Tirano (hier zwingend mit Padova Info 124.15 Kontakt aufnehmen), Torri di Bonaco (am Ostufer des Gardasees), Vicenca (Stadt), dann über die gängigste Route entlang den Waypoints Grisignano di Zocco, LIPU (over head), Pove di Sacco, Chioggia und Porto di Malamocco nach Venecia San Nicolò (LIPV, Nicelli). Ab Vicenca wirst Du ziemlich sicher auf 2000 ft/MSL fliegen. Die Route ist, gutes Wetter vorausgesetzt, problemlos. Die grösste Freude machst Du den Controllern von Padova Information, wenn Du stets in der Lage bist, das Estimate (ETO) des jeweiligen nächsten Wegpunkts zu nennen. Viel Spass! Theodor 1 2 Zitieren
Calandamountain Geschrieben 7. August 2018 Autor Geschrieben 7. August 2018 Danke für die Info Theodor! Zitieren
Theodor Geschrieben 7. August 2018 Geschrieben 7. August 2018 (bearbeitet) Auf der Homepage des Flughafens Nicelli finden sich alle erforderlichen Angaben über die Gebühren und Formalitäten. Für Flüge aus der Schweiz kann hier auch die Zollanmeldung erledigt werden. Aeroportonicelli Gruss Theodor Bearbeitet 7. August 2018 von Theodor Zitieren
Peter Stöckli Geschrieben 7. August 2018 Geschrieben 7. August 2018 Hallo Fabio Bin letzte Woche, 30.07. mit einer Piper Cadet (HB-PQI) von Birrfeld nach Locarno (Pipi & Zollstopp), dann weiter nach Venedig Lido geflogen. Später gings dann weiter nach Portoroz, Slovenien. LSZF-LSZL: Klassisches Gotthard Nord-Süd Routing auf 9500'. Mit Flugplan und auf Zurich Info Frequenz. LSZL-LIPV, Route: Porlezza DILEB NESTI südlich VIC VOR dann Reporting Points Chioggia und Proto di Malamocco. Base Entry auf RWY 05 von Lido. Altitude: 6500' in den Tälern bis in die Region Vicenza. FIC erreicht man entsprechend spät/schlecht. Dann drücken Sie dich auf 1500'. FIC Milano, dann Padova. Im "Flachen" gaben Sie mir dann Padova Approach, welcher mich bis Proto di Malamocco bediente. In LIPV war die Info FREQ besetzt. Zoll war angemeldet und promt war auch ein Zöllner vor Ort. Er wollte die Koffer und die ID's sehen, grundsätzlich unkompliziert. Landegebühren mit der HB-PQI 36.00 Euro. C-Office Mann war freundlich und hilfsbereit: Gab Restaurant Tipp am Beach, bot Velovermietung (5.- Euro pro Stück) an und das aufladen des Ipad's war möglich Generell waren alle Italienischen ATC/Info Services entgegen meinen Befürchtungen gut verständlich und sehr hilfsbereit. Navigation: Ipad mit Foreflight APP. Backup: VFR ICAO Charts Switzerland und Avioportolano Italy North. 2 Zitieren
HB-JAN Geschrieben 7. August 2018 Geschrieben 7. August 2018 Hallo Fabio Fliegst du mit der schönen C172 mit G1000 ab LOIH? Eine sehr gutes Informationsportal ist folgendes: http://www.fliegen-in-italien.de/ Philipp Tiemann hat für verschieden Länder sehr gute Infos zusammengetragen. Viel Spass & happy landings! Jan Zitieren
Calandamountain Geschrieben 7. August 2018 Autor Geschrieben 7. August 2018 Hi Jan, Diese Seite schaue ich mir gerne an. Nein, vorgesehen ist mit der D-EHHB. G430 und SkyDemon. Zitieren
LBUFlyer Geschrieben 15. August 2018 Geschrieben 15. August 2018 Hallo Jan Fliege auch in LOIH und auch die D-EHHB. War dieses Jahr schon zwei Mal in Venedig. Vielleicht können wir uns ja mal treffen. Bin übrigens morgen in LOIH................ Gruss Hans Zitieren
HB-JAN Geschrieben 17. August 2018 Geschrieben 17. August 2018 Hallo Jan Fliege auch in LOIH und auch die D-EHHB. War dieses Jahr schon zwei Mal in Venedig. Vielleicht können wir uns ja mal treffen. Bin übrigens morgen in LOIH................ Gruss Hans Salü HansIch fliege nicht in LOIH, sorry wenn ich diesen Eindruck erzeugt habe. Happy Landings! Gruss Jan Zitieren
luckymaaa Geschrieben 19. August 2018 Geschrieben 19. August 2018 Und nicht überrascht sein wenn dich Padova Information nicht hört, für die musst du sehr hoch sein im Norden. 1 Zitieren
Parachutesj Geschrieben 30. August 2018 Geschrieben 30. August 2018 Ich war letztes Jahr in LIPV für einen Nightstop, sind via LIMW, LIMG Genua hingeflogen. Zurück über die Alpen sind wir mangels CAVOK via Brenner geflogen, Stopp in LOWI und dann weiter nach LSZH. LIPV - LOWI waren 1:43h in einer C172. Da du keinen Zoll brauchst, wäre vielleicht ein Zwischenstopp in LIPB sinnvoll. Fliegen in IT bedeutet viel 1000' AGL fliegen, da muss man sich erst mal dran gewöhnen. Oft geht auch höher aber bekommt man nicht immer. Sonst war es eher positiv, alle freundlich am Funk. Wie erwähnt wollen sie immer die ETO haben. Hab noch irgendwo die Planung mit den Legs, bei Interesse PN, dann scanne ich es. 2 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.