Roland Grunder Geschrieben 15. Februar 2003 Teilen Geschrieben 15. Februar 2003 Guten Tag hört sich interessant an, leider scheint mir ein kleines Problem bereits vorprogrammiert. Der " Neue" benötigt Direct X 9.0 oder höher ( gibt es höher schon ? ). Wie ich aber aus diversen Foren entnahm, hat der FS2002 so seine Schwierigkeiten mit der Neunerversion. Und die Deinstallation von Direct X hat ja auch so seine Tücken. The DirectX 9.0 runtime cannot be uninstalled. We recommend Windows Me and Windows XP users create a "System Restore" point before installing. Quelle: http://www.microsoft.com/windows/directx/downloads/drx90.asp Würde bedeuten, dass es u.U. bei Nichtgefallen ein steiniger Weg wäre zum FS2002 zurück zu kehren. Im weiteren gibt es nur eine Handvoll Grafikkarten, die DirectX 9 überhaubt erkennen. DirectX9 erlaubt realistischere 3D-Szenen und -Effekte. Allerdings können derzeit nur Grafikkarten von ATI mit Radeon 9500- und Radeon 9700-Chip DirectX9-Features optisch darstellen. Auch Nvidias GeForceFX baut auf DirectX9 auf, der allerdings erst gegen Februar 2003 in den Handel kommen wird. Erste Spiele die auf der neuen Spiele-API basieren, werden zudem erst ab dem Sommer 2003 erwartet. Quelle: http://www.computer-nachrichten.de/news/2002/ms_directx9_final.html Ich selbst werde sicher etwas abwartend auf den neuen Flusi reagieren, dies hat mir schon beim CFS 3 eine Menge Geld und noch mehr Aerger erspahrt.;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 15. Februar 2003 Teilen Geschrieben 15. Februar 2003 Nein, nein, Nikolai, ich meinte schon Martin (CHaRoN). Lies mal seine Frage (Seite 1, unterster Beitrag);) Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikolai Geschrieben 15. Februar 2003 Teilen Geschrieben 15. Februar 2003 Belp1, du täuscht dich. DirectX 9 "versteht" auch Karten, die z.B. erst Unterstützung für DirectX 7, 8 (oder auch tiefer) haben. Ausserdem ist DirectX ja nicht nur für Grafik, sondern auch für Sound und vieles anderes zuständig. Ich denke, der FS 2004 wird vor allem die Features des "neuen" DirectX aus anderen Bereichen nutzen. Aber selbst wenn: Wie schon vorher erwähnt, auch "alte" Grafikkarten verstehen sich mit DirectX 9. Es besteht also Abwärtskompatibilität. Dass DirectX nicht deinstalliert werden kann, ist schon seit den ersten Versionen so. Aber warum auch, nicht nur der FS oder Spiele von Microsoft setzen DirectX voraus! Ausserdem funktioniert auch der FS 2002 problemlos mit DirectX 9, nur die alte SquawkBox macht in manchen Fällen noch Probleme damit. Aber das wird wohl bald kein Thema mehr sein, da ja derzeit neue Software (http://www.squawkbox.ca) in Entwicklung ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
l_schneider Geschrieben 15. Februar 2003 Teilen Geschrieben 15. Februar 2003 Laut Microsoft ist die angekündigte Version definitv der Nachfolger des FS2002, daher auch die offizielle Bezeichnung "Version 9.0". Das Releasedatum wurde aufgrund des diesjährigen Jahrhundert Jubiläums der Luftfahrt festgelegt. Da die Grafik-Engine nur überarbeitet und geringfügig verbessert wurde, und weiterhin auf Discreet's GMAX gesetzt wird, sollten die Kompatiblität mit FS2002 GMAX addon's gewährleistet sein. Wie es aber mit Szenerien und Flugzeugen ist, die nicht mit GMAX erstellt wurden, ist im Moment noch unklar. Aber MS wird sicher in naher Zukunft genauere Details betreffend der Abwärtskompatiblität veröffentlichen. 3rd-Party Panels werden wohl nur kompatibel sein, wenn sich die Entwickler des Panels an die MS-SDK Richtlinien gehalten haben. Vorallem bei komplexen Panels wie z.B. PSS ist dies aber meistens nicht der Fall, daher wird wohl in den meisten Fällen ein Update nötig werden. Addon-Tools wie z.B. FSNAV, FSMETEO, SQUAWKBOX, FSMaintenance, usw. werden wohl keine besonders grosse Anpassung benötigen. Und Pete Dowson arbeitet bereits an einer FS9-kompatiblen FSUIPC-Version. Wir werden die aktuellen Addon-Flugzeuge von POSKY und MELJET also relativ problemlos nutzen können. Am meisten Sorgen machen mir die ganzen genialen Addon-Szenerien. Sollte MS in der neuen Version nur noch auf GMAX setzen, siehts für ca 97% aller Szenerien ziemlich düster aus. Reine GMAX Szenerien sind leider noch sehr selten (z.B. Lago's Honolulu Intl). Bleibt nur zu hoffen, dass MS die neuen SDK's diesmal rechtzeitig veröffentlicht, am Besten noch vor dem FS9.0-Release! Wegen DirectX9 würde ich mir keine Sorgen machen. Der FS9 wurde bereits für DX9 entwickelt, was beim FS2002 nicht der Fall ist (habe beim Fs2002 aber trotzdem null Probleme mit DX9). Da DX9 erst mit sehr wenigen Spielen ausgeliefert wird, haben auch die meisten Grafikkartenhersteller ihre Treiber noch nicht optimal angepasst. Zum Release im Sommer '03 sollte aber auch das erledigt sein, dann sollte auch der FS2002 mit aktuellen Treibern unter DX9 keine Zicken mehr machen. Ob der FS9 wirklich die neuen Features der DX9-API nutzt wage ich zu bezweifeln. Die Neuerungen der API sind für einen Flugsimulator ziemlich uninteressant, obwohl die Beleuchtung des Runways durch die Landing-Lights mittels Pixel-Shader sicher eine neue Dimension erreichen würde. :) In ca 2-3 Monaten wird jedes neue Spiel mit DX9 ausgeliefert, auch wenn keine der neuen Funktionen verwendet wird. Da DX abwärtskompatibel ist, muss man sich natürlich keine Grafikkarte der neusten Generation für den FS9.0 zulegen. Du hast aber Recht: Eine Deinstallation einer DX-Version mit anschliessender sauberer Installation des Vorgängers ist in etwa so einfach wie eine Teufelsaustreibung! :) Vielleicht sollte man wie bei jedem neuen FS-Release mit dem Kauf erstmal ein paar Monate warten, bis die ersten Patches und Updates erhältlich sind. so long Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
l_schneider Geschrieben 15. Februar 2003 Teilen Geschrieben 15. Februar 2003 ooops, Sorry Nikolai, hab Dein Posting gar nicht gesehen. Hab vor dem Schreiben nicht auf Refresh gedrückt, daher habe ich teilweise nochmal das Gleiche wie Du geschrieben :) Naja, doppelt gemoppelt hält besser! Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikolai Geschrieben 15. Februar 2003 Teilen Geschrieben 15. Februar 2003 Treibermässig gibt es aktuell keine Probleme, die aktuelle Grafikkartentreiber sollten alle jetzt schon keine Probleme machen (dennoch sollte man immer die aktuellsten Treiber dafür installieren). Scenerymässig müssten auch FSDS-Scenerys kompatibel mit dem FS 2004 werden, da diese auch den Richtlinien des SDK's entsprechen. Dass wohl vor allem für Payware-Panels Updates notwendig sein werden, ist wohl klar. Die (meisten) Hersteller werden sicher ihre Produkte updaten. Dreamfleet schreibt auf seiner Homepage ja sogar, dass sämtliche Dreamfleet-Produkte für den FS 9 angepasst werden. Kein schlechter Service, aber auch andere Hersteller werden das wohl machen. Noch zu den Funktionen von DirectX 9: Der FS 2004 wird (wenn) wohl vor allem andere neue Features von DX9 verwenden, etwa neue Komponenten von DirectSound etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 15. Februar 2003 Teilen Geschrieben 15. Februar 2003 Ich will mal was zum Direct X sagen: Also 1. Direct X lässt sich entfernen, muss nur die benötigte Software haben... 2. Ich benutze direct X 9 mit einer Voodoo5 *schäm* und hab keine probleme. Ich denke nicht das direct x ein problem darstellt für das betreiben des FS, wen schon den schon die PC Hardware, wen sie die anforderungen so halten können wie beim FS02 dann wirds ja gehen, aber werden die nochmals hochgeschraubt den wirds langsam eng mit PC's die das noch leisten können.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 15. Februar 2003 Teilen Geschrieben 15. Februar 2003 Hallo Für alle, die sich nicht 100% sicher sind (wozu es allerdings keinen Grund gibt), die können sich diesen DirectX-9 uninstaller herunterladen. Funktioniert allerdings, wenn's mir recht ist, nur mit WinXP und 2000 (ohne Gewähr). Man braucht dazu die Windows CD. Es gibt allerdings effektiv keinen Grund, DX-9 wieder zu deinstallieren. Habe es auch installiert und es macht keine Mucken (wieso sollte es auch...? ;)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikolai Geschrieben 15. Februar 2003 Teilen Geschrieben 15. Februar 2003 DirectX braucht man ohnehin. Der einzige Grund für diesen Uninstaller ist wohl, falls man ein Downgrade zu einer vorhergehenden DirectX-Version machen will. Aber auch dafür gibt es meines Erachtens nach keinen Grund. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 15. Februar 2003 Teilen Geschrieben 15. Februar 2003 Richtig, Nikolai Darum muss die Win CD auch bereit liegen, damit das dort enthaltene dx-8.1 wieder installiert wird. Aber wie gesagt, das ganze wird nicht nötig sein...;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Manser Geschrieben 15. Februar 2003 Teilen Geschrieben 15. Februar 2003 Ich habe mir soeben auch die 2D Panels angesehen, und mir blieb erst mal die Spucke weg! Aber das Wichtigste finde ich, dass uns die 2D Panels überhaupt erhalten bleiben. Das mit dem Trudeln hat z. B. Sturmovik ganz gut hingekriegt. Und meine restliche Kritik möchte ich nicht als negative Stimmungsmache verstanden haben! Es ist bloss so, dass Microsoft's Flugsimulator es sich früher mal zur Aufgabe gemacht hat, das Fliegen realitätsnah wiederzugeben und vor allem Privatpiloten zu Hause ein wenig Training zu ermöglichen. Mit dem Fortschritt in der Computertechnologie, also vor allem 3D Grafik, hat sich dann aber der Schwerpunkt sehr weit in Richtung "es muss gut aussehen" verschoben. Ich möchte lediglich, dass Microsoft sich zwischendurch wieder mal auf das Wesentliche besinnt, eben das Fliegen und die Flugeigenschaften. An Walti: Hoi Walti, aus der Business-Fliegerei gibt's im Moment nicht viel Neues, weil unsere Mühle gerade einen 5-wöchigen(!) Elektroni-Update durchmacht in den USA. Vielleicht laden sie uns ja die neue MSFS Version ins Honeywell FMS :) Davor hatten wir den Flieger mal richtig ausgekitzelt: Mauritius-Berlin/Schönefeld nonstop in 12 Stunden. Angefangen auf FL390 und möglichst immer den optimum Flightlevel geflogen, d. h. immer Steps von 2000 ft je nach Gewicht. Etwa nach Griechenland kam der letzte Levelchange auf FL470. Maximum zertifiziert ist FL510 aber das bringt eigentlich nichts mehr. Die Route ging von Mauritius aus nordwärts an den Seychellen vorbei, dann über Mogadischu, Addis Abeba und Karthum. Was einen über Afrika immer wachhält ist der Funkverkehr. Der ganze afrikanische Kontinent scheint auf der gleichen Frequenz zu funken: HF 11300 kHz zum Beispiel, je nach Tageszeit. Und es quasselt immer jemand! Radar gibt es nicht, also muss man Standard-Positionreports machen. Ich versuche also Mogadischu zu erreichen. Die hören mich nicht, aber ich höre, dass Mogadischu einen Lufthansa-Flieger aufruft, der seinerseits wieder nichts hört. Dann ruft irgendeine Airline, von der ich nur den Flugzeugtyp (An-26) verstanden habe, Karthoum zu erreichen. Karthum der seinerseits nichts hört, möchte aber gerne Addis Abeba rufen, um dem dortigen Controller die Ueberflugzeit einer südwärts fliegenden British Airways Maschine mitzuteilen, weil das Telefon eben nicht geht. Und von irgendwo her kann man plötzlich auch noch Santa Maria Oceanic (Azoren) hören. Und wenn jetzt nicht gerade Cairo Control mit einer Lybian Airlines auf Arabisch einen Kaffeeklatsch beginnen würde, wäre ich sogar zu Wort gekommen! Gerade, wenn man dann das Headset entnervt von sich schleudert, wird man von Karthum aufgerufen, die Frequenz zu wechseln. Die Verständigung ist plötzlich wieder so, als ob der Controller neben einem sitzt. Freundlich sind sie allemal und wünschen einem auch noch einen recht schönen Flug. Einige fragen dann nach dem Flugzeugtyp, weil sie einem Businessjet eine solche Flugstrecke nicht zutrauen. Nun gut, die Strecke führte weiter über El Dabba (Aegypten), Kreta, Albanien, Kroatien, Oesterreich, Tschechien, bis auf dem MFD der lang ersehnte Top of Descent zu sehen ist. Berlin war sehr kooperativ und lotste uns auf dem kürzesten Weg nach Schönefeld, nicht ohne vorher nochmals zu fragen "wo kommt ihr jetzt her? Das gibt's ja nicht!". Nur um das auch noch klarzustellen. Der Flug war von der Dutytime immer noch legal und wir hatten immer noch 7000 lbs Treibstoff in den Tanks. Die Speed betrug immer Mach 0.80. So Walti, war das genug Bizjet Story? Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 15. Februar 2003 Teilen Geschrieben 15. Februar 2003 Ja, Thomas, tönt ja recht interessant, aber das Tüpfli auf dem "i" wären natürlich heisse Shots vom ganzen Geschehen;) Ich mach Dir einen Vorschlag: Ich leihe Dir meine z.Zt. arbeitslose Digicam (Nikon Coolpix 5700) für einen Deiner nächsten Legs aus. Die ist kinderleicht zu bedienen und macht doch Supershots (über 5 Mio. Pixels) Und Du lieferst uns 100 oder noch mehr Fotos von selten hier gesehenen Destinationen. Falls Du der Bildbearbeitung für's Web nicht mächtig bist, werde ich das für Dich hier übernehmen. Was sagst Du zu meinem Vorschlag? Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Manser Geschrieben 15. Februar 2003 Teilen Geschrieben 15. Februar 2003 Vielen Dank für den Vorschlag, Walti! Ich hatte ja sogar meine eigene Kamera schon dabei. Das letzte Mal hatte ich, glaub ich, in Moskau fotografiert. Da hab ich dann Riesenprobleme bekommen. Dann gab's einen kleinen Volksaufstand in in Dubai, so dass ich mir gesagt habe, bevor sie Dir Deine Kamera wegnehmen, lässt Du sie lieber zu Hause. Traurig, aber wahr! Es juckt mich natürlich schon jedes Mal beim Kofferpacken. Aber die Welt ist heute so überdreht. Und die Securityleute riechen heute in jedem einen Terroristen, selbst wenn er nebst der Kamera auch noch drei Streifen am Aermel hat. Also werde ich bestimmt nicht Deine Kamera aufs Spiel setzen, obwohl ich ganz fest vorhabe, eines Tages wieder ein paar Bilder zu schiessen. Ich habe z. B. mal mit einem Freund zusammen ein Buch gemacht, das im Airlife-Verlag erschienen ist (Bizjets in Colour). Heute könnte ich mir das arglose Herumschlendern zwischen den Fliegern auf dem Vorfeld gar nicht mehr so vorstellen. Aber es kommen bestimmt wieder ander Zeiten. Nur Geduld, Walti! Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 16. Februar 2003 Teilen Geschrieben 16. Februar 2003 Ja, dann bleibt wohl nur noch eine Lösung übrig, die Kugelschreiber- Kamera! Die sitzt im oberen Teil eines normal aussehenden Kugelschreibers, liefert dann aber glaube ich so an die 10 bis 20 Pixel pro Bild:D :D :D Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikolai Geschrieben 16. Februar 2003 Teilen Geschrieben 16. Februar 2003 Kaufen wir Thomas eine Bond-Kamera, dann ist auch das Fotografieren kein Problem mehr ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 16. Februar 2003 Teilen Geschrieben 16. Februar 2003 Und noch mehr offizielle Screen Shots http://zone.msn.com/flightsim/FS02SpecialFS9Scrns2.asp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 16. Februar 2003 Teilen Geschrieben 16. Februar 2003 Hallo Zusammen! Es sind auch schon die ersten Videos im Web zu bewundern: FS Century of Flight Videos bei avsim.com Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikolai Geschrieben 16. Februar 2003 Teilen Geschrieben 16. Februar 2003 Entsprechende Infos wurden von Microsoft schon in der ersten offiziellen Ankündigung bekanntgegeben. Demnach sind auch FSDS-Scenerys kompatibel mit dem FS 2004 - diesbezüglich muss man sich also keine Sorgen machen. Ansonsten werden wohl die meisten Hersteller ihre Scenerys updaten, wie es ja auch in der Vergangenheit schon der Fall war. Dreamfleet geht hier übrigens mit gutem Beispiel voran: Dort ist schon heute auf der Homepage zu lesen, dass alle Dreamfleet-Produkte für den nächsten FS angepasst werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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