Robisintheair Geschrieben 6. August 2018 Teilen Geschrieben 6. August 2018 Wie gut ist die British Airways Premium Economy Class im A380? Diese Frage werde ich auf meinem ersten Flug im Superjumbo überhaupt von London nach Los Angeles beantworten . Das Ticket an die Westküste habe ich als Angebot von Oslo für 550€ gebucht. Nach einer erholsamen Nacht im Sheraton Heathrow Airport Hotel geht es am frühen Morgen wieder zurück zum Flughafen. British Airways Premium Economy Class im A380 – Der Check-in In der Abflugebene herrscht bereits reges Treiben. Warum auch immer, war es mir gestern nicht möglich meine Bordkarte über die App zu bekommen, also habe ich mich an einen Check-in Schalter gewand und auch schnell Hilfe bekommen. Als ich auf meine Bordkarte geschaut habe und das „SSSS“ mich schon förmlich ansprang, war mir dann auch schließlich klar, warum ich nicht mobil einchecken konnte. „SSSS“ steht für Secondary Security Screening Selection. Ausgewählte Passagiere werden vor dem Boarding einer separaten Kontrolle unterzogen, für mich heute Premiere. Doch bis es so weit ist, kehre ich fürs Erste auf ein kleines Frühstück in die BA Galleries First Lounge ein. British Airways Premium Economy Class im A380 – Die Lounge Der Scanner leuchtet grün auf, der Topbonus Platin wird also auch hier immer noch akzeptiert . Die Lounge ist rappelvoll, auf dem Balkon hoffe ich auf einen freien Platz und werde fündig. Ich lege die Füße hoch und genieße mein kleines Frühstück vom Buffet. Das Beste an diesem Ort ist definitiv die Aussicht, auch wenn das Wetter heute grau in grau ist. Bevor ich mich auf dem Weg in Richtung Gate mache, ordere ich mir aus der Karte noch ein Egg Benedikt mit Lachs. Etwa ein halbe Stunde bevor das Boarding startet, fahre ich mit dem Shuttle in den Abflugbereich C. Da ich mir noch das Screening über mich ergehen lassen muss, plane ich dementsprechend etwas Puffer ein. Ich melde mich am Gate und kurze Zeit später werde ich abgeholt. Mir gehen alle möglichen Dinge durch den Kopf, was jetzt wohl passieren wird, am Ende ist es dann aber nur ein Sprengstofftest und eine Taschenkontrolle. Als diese vorbei ist, darf ich mit allen anderen dann in den Flieger einsteigen. British Airways Premium Economy Class im A380 – Boarding Eingestiegen wird über drei Gates. Im Oberdeck des British Airways Airbus A380 befindet sich die Business Class, Premium Economy Class und eine kleine Economy Class Sektion im hintern Teil. Während sich im Unterdeck die First Class, Business Class und der Großteil der Economy Class befindet. Mein Platz für die kommenden 11 Stunden nach Los Angeles ist in der letzten Reihe der World Traveller Plus Kabine auf der rechten Seite. Auf den Plätzen liegt bereit ein Kissen, Decke, Kopfhörer und ein kleines Amenity Kit. Flugzeug: Airbus A380 Registrierung: G-XLEA Sitzplatz: 67K Flugnummer: BA283 Flugzeit: 10:26h Heute ist Full House, kein Platz bleibt frei. Als sich alle Passagiere häuslich eingerichtet haben, wird ein Welcome Drink serviert, ein wenig später die Menükarte ausgehändigt. Als Getränk stehen Wasser, Orangensaft und Sekt zur Verfügung, bei den Hauptspeisen Rind oder Hühnchen. Ich hatte mein Gericht bereits vorab reserviert. Der Kapitän Dave Wallsworth Twitter: Captain Dave meldet sich zu Wort und wünscht einen angenehmen Flug. Kurz drauf beginnt auch der Pushback und die vier Triebwerke werden gestartet, etwas behäbig rollen wir zur Startbahn. Gleich steht mein erster Take-off im A380 bevor und als es so weit ist, bin ich von der Kraft und gleichzeitig von der angenehm ruhigen Geräuschkulisse beeindruckt. British Airways Premium Economy Class im A380 – Der Sitz Während wir uns im Steigflug befinden und sich Prinzessin Lea (so der Kosename von BA für Ihren ersten A380 wegen der Registrierung G-XLEA) Ihren Weg in Richtung Irish Sea bahnt, möchte ich ein paar Worte zu dem Sitz erzählen. Was sehr positiv bei den Fensterplätze auffällt, ist der zusätzliche Stauraum in den seitlichen Abglagefächern. Ich konnte hier mühelos meinen ganzen Krempel unterbringen. Der Sitz ist angenehm breit und gut gepolstert, die Sitzlehnenverstellung ist mechanisch und geht recht weit nach hinten. Das variabel verstellbare Kopfteil, sorgt für zusätzlichen Komfort. An dem Vordersitz befinden sich die Fußstützen. Unter der Mittelarmlehne zwischen den Sitzen befindet sich der Tisch und am vorderen Ende der Armlehne gibt es die Möglichkeit seine Getränke abzustellen, wobei ich den Platz für zwei Gläser schon recht eng finde. Den Bildschirm kann man per Touch oder Fernbedienung ansteuern und in der Neigung verstellen. Leider kann man bei ungünstiger Lichteinstrahlung nur schwer etwas erkennen. Zu guter Letzt finden sich natürlich auch noch Steckdosen und USB Ports. British Airways Premium Economy Class im A380 – Der Service Als wir vorerst den Gipfel unserer Reiseflughöhe erreicht haben, verteilen die Flugbegleiter ein heißes Tuch. Der Getränkeservice startet ebenfalls sehr zügig. Für mich gibt es wie so oft einen Gin Tonic. Zu dem Fever Tree Tonic gesellt sich eine kleine Flasche Gordons Gin. Auf die nette Frage hin, ob ich denn zum Mittagessen nicht auch ein Rotwein möchte, sage ich sehr gerne ja . Bevor schließlich das Essen serviert wird, zappe ich ein wenig durch das Entertainment Programm und lege mir schon ein paar Filme bereit. Für mich gibt es Rinderbraten mit gedünsteten Gemüse und Kartoffelbrei, einen Quinoa Salat und ein kleines Schokomousse als Dessert. Die Präsentation auf Porzellan ist ansprechend und vom Geschmack ziemlich gut. Nach dem Essen wird eine Runde Kaffee oder Tee ausgeschenkt und dann kehrt auch erst mal Ruhe in der Kabine ein. Die Fenster werden geschlossen und die meisten Passagiere schlafen. Ich schau mir noch ein Film an und als wir Grönland erreichen, mache auch ich für eins, zwei Stunden die Augen zu. Etwas ausgeruht statte ich der Galley einen Besuch ab und frage nach ein paar Snacks und einen Gin Tonic. Ich kann mich erinnern, dass es auf meinem letzten Flug nach New York eine Snack Bar zwischen Club World und World Traveller Plus gab, diese wird aber im A380 nicht angeboten. Dafür haben die Flugbegleiter keine zehn Minuten später eine kleine Movie Box ausgeteilt. Darin enthalten allerlei Leckereien die man sich auch zu Hause für einen gemütlichen Filmabend wünschen würde. Kurz drauf kam eine andere Flugbegleiterin vorbei und überreichte mir ein großes Glas Champagner mit Nüssen, mit besten Grüßen vom Kapitän. Er hat meinen Instagram Account gesehen und sich sehr über mein Logbuch gefreut. Zwischendurch verteilten die Flugbegleiter immer wieder Wasser oder Orangensaft. Als wir Utah erreichen serviert British Airways eine weitere Mahlzeit. Die Pizzatasche ist ganz lecker, nur die Anrichtung ist nicht mehr ganz so ansprechend wie beim Mittagessen. British Airways Premium Economy Class im A380 – Ankunft in L.A. Die letzten paar Kilometer vor Los Angeles ist die Aussicht grandios. Zion National Park, Las Vegas und der Hoover Dam sind aus elf Kilometer Höhe gut zu sehen. Als wir die Sin City hinter uns gelassen haben, beginnt schließlich auch der Sinkflug auf den Flughafen von Los Angeles. Vorbei an den Bergen von San Bernadino und Downtown L.A., setzten wir sanft auf der Landebahn 24R auf. Der Weg zum Tom Bradley Terminal ist noch recht weit. Am Gate schließlich angekommen brauch ich nicht mehr zur Einreise zu hetzten, denn mit meinem ersten Mal als Global Entry dauert der Weg nach draußen nur 15 kleine Minuten. British Airways Premium Economy Class im A380 – Fazit In den knapp zehn Stunden Flugzeit an die Westküste kann man sich ein gutes Bild von der British Airways Premium Economy Class im A380 machen. Der Sitz ist bequem, hat ausreichend Abstand zum Vordermann und bietet vor allem im Airbus A380 viel Stauraum. Die Flugbegleiter waren sehr freundlich, das Essen und der Service gut. Minuspunkte gibt es für den Bildschirm, der bei ungünstiger Lichteinstrahlung nicht mehr viel anzeigt und dafür das es nur vier Toiletten für die Economy und Premium Economy Class gibt. Bei den aktuellen Angeboten für 500-700 € in der World Traveller Plus zu fliegen, kann ich auf jeden Fall empfehlen. Für mehr Detailaufnahmen der British Airways World Traveller Plus Kabine, habe ich noch ein paar Bilder auf meinem Blog: http://www.robisintheair.de/wie-gut-ist-die-british-airways-premium-economy-class-im-a380/ 12 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kruser Geschrieben 7. August 2018 Teilen Geschrieben 7. August 2018 (bearbeitet) "..als wir vorerst den Gipfel unserer Reiseflughöhe erreicht haben.. ..kehrt auch erst mal Ruhe in der Kabine ein.. ..die Fenster werden geschlossen und.." Hoffe aber doch, dass Fenster im Oberdeck (Business/TouristenPlus) elektrisch, dh. automatisch "geschlossen" werden.. Oder muss man noch kurbeln?? Nice report, tnks saluti delTicino jens Bearbeitet 7. August 2018 von kruser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robisintheair Geschrieben 11. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2018 Am 7.8.2018 um 21:25 schrieb kruser: "..als wir vorerst den Gipfel unserer Reiseflughöhe erreicht haben.. ..kehrt auch erst mal Ruhe in der Kabine ein.. ..die Fenster werden geschlossen und.." Hoffe aber doch, dass Fenster im Oberdeck (Business/TouristenPlus) elektrisch, dh. automatisch "geschlossen" werden.. Oder muss man noch kurbeln?? Nice report, tnks saluti delTicino jens He he Ich meinte er die Fensterblende 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kruser Geschrieben 12. August 2018 Teilen Geschrieben 12. August 2018 vor 17 Stunden schrieb Robisintheair: He he Ich meinte er die Fensterblende war mir schon klar.. Konnte mir die "Frage" aber trotzdem einfach nicht verkneifen.. Mea cupa Saluti jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.