fixusc Geschrieben 5. August 2018 Geschrieben 5. August 2018 Hallo zusammen Mittlerweile habe ich die PPL-Ausbildung hinter mir und ich möchte gerne nächste Woche via Matterhorn ins Tessin fliegen (es sei denn es gibt doch wieder mal Regen...). Natürlich führt die direkte Route über Italien, dementsprechend möchte ich einen Flugplan aufgeben. Wie der Flugplan funktioniert und was alles drauf musst ist mir klar. Allerdings habe ich bis jetzt noch nie selber einen aufgegeben. Deshalb habe ich dazu noch ein paar offene Fragen: -Wo kann ich diesen kostenlos aufgeben und bis wann muss er abgeschickt sein (1h vor Start?)? -Kann ich den Flpl auch am Vortag schon aufgeben? -Funktionieren DFS oder EuroPFL kostenlos in der Schweiz? Oder kann ich für diesen kurzen Flug über die Grenze den Flpl direkt am Funk aufgeben? Oder kann man das auch telefonisch? -Könnte ich theoretisch auch einen Flpl zb ab Sion aufgeben ohne dort zu zwischenzulanden und dann beim Überflug den Flpl öffnen? (Das habe ich nicht vor, so zu machen, aber es wäre interessant zu wissen wenn man zb einmal spontan beschliesst doch noch ins Tessin zu fliegen ohne grossen Umweg) -Muss ich allenfalls sonst noch etwas beachten beim Überflug der Grenze ohne Zwischenlandung (Zoll, nehme ich an, ist kein Thema)? Besten Dank und Gruss Felix Zitieren
fixusc Geschrieben 5. August 2018 Autor Geschrieben 5. August 2018 Habe gerade noch Olivia (http://olivia.aviation-civile.gouv.fr/) entdeckt. Kennt das jemand und funktioniert das? Die Webseite wirkt sehr alt aber unkompliziert (keine Registrierung etc.) Zitieren
mds Geschrieben 5. August 2018 Geschrieben 5. August 2018 Vorab: Vorsicht beim Alpenflug bei den aktuellen Temperaturen! Und beim Rückflug aus dem Tessin in die Deutschschweiz sollte die Rückkehr von Anfang an als Plan B vorhanden sein. Via skybriefing.com (von Skyguide) kann man staatsmandatierte Flugpläne kostenlos aufgeben. Gemeint sind Flugpläne mit Abflugort in der Schweiz. Standardmässig kann man Flugpläne bis zu 24 Stunden im Voraus aufgeben. Skyguide kümmert sich darum, wenn man Flugpläne früher aufgibt, zum Beispiel bei Flügen nach Frankreich. Man kann Flugpläne mit Abflugort in der Schweiz auch über ausländische Angebote aufgeben. Skyguide akzeptiert keine telefonischen Flugpläne, sofern skybriefing.com funktioniert (was inzwischen mehrheitlich der Fall ist). Am Funk kann man gemäss meinem Kenntnisstand Flugpläne aufgeben, aber man blockiert damit die Frequenz und an schönen Tagen läuft Zürich Information sowieso schon am Limit. Die Sion-Frage kann ich nicht beantworten, aber ich halte die ganze Idee auch nicht weiter für sinnvoll. Wieviel im Voraus ein Flugplan aufgegeben werden muss, kann ich Dir auswendig nicht sagen. Fliegt man VFR, ist der Flugplan aber sowieso eher formaler Natur und hilft – allenfalls – bei SAR. Zoll ist tatsächlich kein Thema, wenn man aus der Schweiz über das Ausland in die Schweiz fliegt. Die Punkte, wo man die Grenze überfliegt, müssen +/- im Flugplan bei den Remarks erwähnt werden. Olivia funktioniert. Aber ja, das System ist sichtbar in die Jahre gekommen! Tipp für Lugano: Nicht im Flugplatz-Restaurant essen, sondern – wenn vor Ort – im The Aviator Restaurant, das sich ein paar Schritte weiter am Flugplatz befindet, essen. Zitieren
fixusc Geschrieben 5. August 2018 Autor Geschrieben 5. August 2018 Danke für die rasche Antwort! Ja, Density Altitude ist natürlich ein grosses Thema bei den aktuellen Temperaturen. Natürlich gehe ich nur wenn es von der Performance und auch sonst vom Wetter her passt. Danke auch für den Tipp mit dem Restaurant ;) Zitieren
Spägi Geschrieben 5. August 2018 Geschrieben 5. August 2018 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb fixusc: ... und bis wann muss er abgeschickt sein (1h vor Start?)? Hallo Felix VFR FPL (> 30 Min. vor EOBT) IFR FPL (> 60 Min. vor EOBT) Bei meinen (VFR) Flugplänen dauert es jeweils keine 5min, bis sie als akzeptiert gemeldet werden. Es geht also relativ fix. Viele Grüsse, Pascal Bearbeitet 5. August 2018 von Spägi Zitieren
ArcticChiller Geschrieben 5. August 2018 Geschrieben 5. August 2018 Flugpläne kann man bis zu 120 Stunden vor EOBT aufgeben, in dem Fall einfach bei Remarks DOF/ angeben. Das steht so im Eurocontrol Manual und habs vor drei Wochen auch so ausprobiert. Ist noch angenehm, dann kann man das an einem ruhigen Abend im Voraus machen.Sent from my G3112 using Tapatalk Zitieren
KiloJuliett Geschrieben 5. August 2018 Geschrieben 5. August 2018 11 hours ago, fixusc said: Könnte ich theoretisch auch einen Flpl zb ab Sion aufgeben ohne dort zu zwischenzulanden und dann beim Überflug den Flpl öffnen? (Das habe ich nicht vor, so zu machen, aber es wäre interessant zu wissen wenn man zb einmal spontan beschliesst doch noch ins Tessin zu fliegen ohne grossen Umweg) Das ist definitiv nicht Sinn und Zweck des Flugplanes. Der Flugplan soll exakt deine Absichten wiederspiegeln und nicht für irgendwelche Tricks genutzt werden. Im Notfall würde die Suche sonst in Sion starten, wo du ja gar nie vorbeizukommen planst. Denkbar ungünstige Ausgangslage. Flugpläne werden generell nur noch elektronisch entgegengenommen. Per Telefon ist das, wie erwähnt, nur möglich, wenn skybriefing nicht funktioniert. Und per Funk wird das grundsätzlich nur akzeptiert, wenn es wirklich nicht anders geht, dann wirst du eher noch an DELTA verwiesen. An solchen Tagen wie wir sie momentan haben, dürfte aber auch da generell kein Platz mehr auf der Frequenz sein. Ergo sparst du dir und der Flugsicherung einiges an Aufregung und Aufwand, wenn du deinen Flugplan im Voraus abgibst. Das geht auch über 24h im Voraus. Skybriefing trägt dir auch gleich das DOF (date of flight) im Feld 18 ein. Wichtig ist noch, dass du deinen Flugplan auch wieder löschen lässt oder eine Verspätungsmeldung schickst, sollte sich der Abflug verzögern oder der Flug gar nicht stattfinden. Der Trigger für SAR ist nämlich die von dir eingegebene EOBT. Bei Skybriefing kannst du dir eine Bestätigung schicken lassen, wenn der Flugplan akzeptiert wurde. Ab dann kannst du eigentlich starten und der Flugplan ist fürs Öffnen verfügbar. 1 Zitieren
benih Geschrieben 7. August 2018 Geschrieben 7. August 2018 Für VFR benütze ich RocketRoute (gratis für VFR), für IFR autorouter.aero (kann nur IFR). Beide liefern dir ein gutes Briefing Dokument.GrussBeniSent from my iPhone using Tapatalk Pro Zitieren
KiloJuliett Geschrieben 7. August 2018 Geschrieben 7. August 2018 15 hours ago, benih said: Für VFR benütze ich RocketRoute (gratis für VFR) Leider nicht für Major Airports. Aber das ist nur ein Problem, wenn man ab Zürich fliegt. Zitieren
cosy Geschrieben 11. September 2018 Geschrieben 11. September 2018 On 8/5/2018 at 10:57 AM, fixusc said: Habe gerade noch Olivia (http://olivia.aviation-civile.gouv.fr/) entdeckt. Kennt das jemand und funktioniert das? Die Webseite wirkt sehr alt aber unkompliziert (keine Registrierung etc.) Olivia ist das offizielle Flugvorbereitungsportal des franz. Pendants zum BAZL, DEM DGAC. Olivia ist nicht (mehr) zu empfehlen, da es nicht uoder nur tw funktioniert. Und mindestens Teile wie METEO und NOTAM funkt. nur, wenn Du dich mit dem V Code einer FR-Lizenz einloggst. Zitieren
Hoernlihans Geschrieben 30. September 2018 Geschrieben 30. September 2018 (bearbeitet) https://www.eurofpl.eu/front_page 10 Flugpläne pro Jahr gratis. Gibt auch ein Briefingtool sowie eine APP für ipad/iphone, womit man kurzfristig ein Delay oder andere Änderungen am Flugplan einbauen kann. --------------------------- Lg Hoernlihans Bearbeitet 30. September 2018 von Hoernlihans 1 Zitieren
salomonteneighty Geschrieben 8. November 2018 Geschrieben 8. November 2018 Danke für den Link, ist sogar noch besser, es sind 10 Flugpläne pro Monat gratis Zitieren
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