Gast Fox1 Geschrieben 10. Februar 2003 Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 Servus, seit ich vor ein paar Tagen Win XP Pro auf den Rechner meines Bruders gespielt habe, frisst das Teil meinen Joystick nicht mehr (MS Sidewinder FFB 1!!). An dem Stick selber kann es nicht liegen, hab ich an meinem Zweitsystem getestet. Treiber gibts gesondert nicht. Hat irgendjemand Tipps, wie ich damit umgehen soll???? Danke cheers Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 10. Februar 2003 Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 Hallo Matthias Hast du schon den neusten Treiber von der Microsoft-Website runtergeladen? Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo-e Geschrieben 10. Februar 2003 Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 Original geschrieben von Fox1 Treiber gibts gesondert nicht. Wenns keine gibt, kann man auch keine runterladen. Trotzdem, installier nochmals das ganze Software Paket von der CD, die mit dem Joystick kam. Gruss Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 10. Februar 2003 Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 Negativ, Jungs XP-Treiber für den MS-FFB1 gibt es definitiv nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 10. Februar 2003 Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 ups, ja dann hatte ich da was falsches im Kopf... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DL3DK Geschrieben 11. Februar 2003 Teilen Geschrieben 11. Februar 2003 hallo matthias... ...treiber fuer den ms-sidewinder ffb1 sind in win-xp enthalten. gehe nach START - EINSTELLUNGEN - SYSTEMSTEUERUNG - GAMECONTROLLER - HINZUFUEGEN scrolle runter bis MicroSoft Sidewinder (Automatische Erkennung) und bestaetige mit der linken maustaste das OK-button. evtl noch den gameport angeben (standard oder soundkarte). die automatische erkennung funktioniert auch 'allein', wenn der FFB1 waehrend der xp-installation angeschlossen war. ciao rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Fox1 Geschrieben 12. Februar 2003 Teilen Geschrieben 12. Februar 2003 Servus, das habe ich schon alles probiert, mit anderen Sticks funktioniert es auch, nur mit dem MSFFB nicht. Danke für die zahlreichen Antworten Gruß Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 12. Februar 2003 Teilen Geschrieben 12. Februar 2003 Hallo nochmals Ich muss hier Rolf's Aussage etwas relativieren. Es ist zwar richtig, dass z.b. Win XP den MS FFB 1 als diesen erkennt und aktiviert, jedoch kann man unter "kalibrieren" kein Untermenue (erweiterte Einstellungen) zur Feinjustierung erreichen, das fehlt schlicht und ergreifend. Der Stick läuft einfach in irgendeiner Grundeinstellung. Man kann jedoch keine Drücke und Feedback-Stärken einstellen. Somit kann man den MS FFB unter Win XP zwar verwenden, allerdings nur sehr eingeschränkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DL3DK Geschrieben 13. Februar 2003 Teilen Geschrieben 13. Februar 2003 hi all, hallo mike... ...im prinzip liegst du richtig. aber...selbst beim FFB2 auf dem zweiten rechner habe ich keine M$-treiber installiert, da der fs2k2 einige einstellmoeglichkeiten bietet. wer ein klein wenig in der fs2002.cfg liest, kann auf einfache weise die 'staerke' des 'feedbacks' einstellen unter: [CONTROLS] force_master_gain=8400 (steht standardmaessig auf 10000) desweiteren koennen 'feinabstimmungen' in der aircraft.cfg seines bevorzugten planes unter [forcefeedback] vorgenommen werden. letztlich wird die 'knopfbelegung' des FFB unter optionen-steuerung-zuordnung festgelegt. was will man mehr ;) ciao rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 13. Februar 2003 Teilen Geschrieben 13. Februar 2003 Hallo Rolf Danke für den Tipp dieses workarounds! Mal sehen, was man da noch feinjustieren kann. Das mit der Knopfbelegung ist in der Tat kein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.