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04.08.2018 | Ju-Air JU 52 | HB-HOT | Piz Segnas (Graubünden) | Absturz


haefeli

Empfohlene Beiträge

13 minutes ago, Kuno said:

Es mag sein, dass der bei "Moenyhouse" aufgeführte Firmenzweck der "Junkers Flugzeugweke" in Dübendorf nicht mehr den aktuellen Begebenheiten entspricht. Wenn ich da reinklicke heisst es:

 

"JUNKERS Flugzeugwerke AG mit Sitz in Dübendorf ist eine Aktiengesellschaft aus dem Bereich «Herstellung Textilien (ohne Kleidung)». JUNKERS Flugzeugwerke AG ist aktiv."

 

Hier der Link: https://www.moneyhouse.ch/de/company/rimowa-flugzeugwerke-ag-13943057531

 

 

 

Meine Vermutung war richtig:

 

"Die Gesellschaft bezweckt die Gesamtbetreuung, Herstellung, Aufbau und Unterhalt von nostalgischen Flugzeugen wie 'Junkers F-13' etc. Im Weiteren übernimmt sie Planung, Aufbau, Betrieb und Reparaturen von solchen Flugzeugen, vermietet und handelt mit Flugzeugen oder Flugzeugmaterial aller Art"

 

Interessanterweise ebenfalls von Moenyhouse - vielleicht haben die ja ein wenig "Durcheinander in the House" ?

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Am 15.4.2019 um 19:02 schrieb Kuno:

 

Meine Vermutung war richtig:

 

"Die Gesellschaft bezweckt die Gesamtbetreuung, Herstellung, Aufbau und Unterhalt von nostalgischen Flugzeugen wie 'Junkers F-13' etc. Im Weiteren übernimmt sie Planung, Aufbau, Betrieb und Reparaturen von solchen Flugzeugen, vermietet und handelt mit Flugzeugen oder Flugzeugmaterial aller Art"

 

Interessanterweise ebenfalls von Moenyhouse - vielleicht haben die ja ein wenig "Durcheinander in the House" ?

Moneyhouse ist ein kommerzieller Service (mit teilweise kostenlosen Grundinfos), der zur NZZ-Gruppe gehört. Ich informiere mich jeweils kostenlos beim amtlichen 'Zentralen Firmenindex ZEFIX' (www.zefix.ch). Ob Moneyhouse die Daten jeweils noch redigiert ('abtippt') oder ob man die Daten direkt aus dem ZEFIX abzieht, weiss ich nicht (auch das Amt kann fehlerhafte Infos drin haben...), aber wenigstens sehe ich die Infos direkt und nicht über einen Durchlauferhitzer:

 

https://www.zefix.ch/de/search/entity/list/firm/1229584?name=JUNKERS Flugzeugwerke AG&searchType=exact

 

Reto

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On 4/15/2019 at 12:39 PM, Kuno said:

Die "neuen" Junkers Flugzeugwerke in Dübendorf... die haben bisher noch kein einziges Flugzeug selber gebaut, auch die "F 13" wurde im Schwarzwald bei einer Firma gebaut und kam dann nur für die Endmotage und Inbetriebnahme nach Dübendorf. Aber ok, man kann eine neue Firma ja auch aufbauen und für grössere Aufträge fit machen bzw. mit dem nötigen kompetenten Personal ausstatten....

 

...Verwaltungsrat und Management der "Junkers Flugzeugwerke" sind mit bekannten Namen versehen (laut Moneyhouse):

 

Zeichnungsberechtigte

Kurt Waldmeier, Dieter Morszeck, Armin Felder

 

Genau, eine weitere Waldmeier-Gesellschaft …

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@retoisler Moneyhouse und andere Wirtschaftsdienste haben den Vorteil, dass sie Daten vernetzen (wenn auch nicht immer richtig). Wenn man zum Beispiel herausfinden möchte, wo Kurt Waldmeier überall sichtbar drinsitzt und wer sonst noch zu seinem sichtbaren Netzwerk gehört, helfen SHAB und ZEFIX allein leider nicht.

 

Manchmal hilft aber auch Googeln, zum Beispiel über Armin Felder:

 

Quote

«Auf dem Areal des Air Force Centers betreibt Niederlassungsleiter Armin Felder, Buchhalter und Controller SIB, das Büro der Redlef GmbH und betreut die Kundschaft der Region. Dazu gehören auch alle im Air Force Center untergebrachten Firmen. Der Kundenkreis auch ausserhalb des Zentrums an der Überlandstrasse ist stetig am wachsen. Auch Firmen mit internationalem Umfeld sind in der Adresskartei aufgeführt.»


http://www.redlef.ch/Ueber-uns.htm

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5 minutes ago, mds said:

 

Genau, eine weitere Waldmeier-Gesellschaft …

8 minutes ago, mds said:

 

Genau, eine weitere Waldmeier-Gesellschaft …

 

Hmmm - da hast du recht. Das sieht dann so aus:

 

"JU-Air" gibt einen Auftrag für die Revision eines Motors an die "Junkers Flugzeugwerke", welche die Arbeit dann an "Naef Motoren" weitervergibt... und bei allen drei Firmen trägt der CEO den selben Namen.

 

Man könnte es auch so sagen: Auf dem Flugplatz Dübendorf muss man nicht allzu viele Leute kennen, bis man alle kennt, die etwas zu sagen haben ?

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Hi Kuno

1 hour ago, Kuno said:

Man könnte es auch so sagen: Auf dem Flugplatz Dübendorf muss man nicht allzu viele Leute kennen, bis man alle kennt, die etwas zu sagen haben ?

 

Naja, kennst Du einen, kennst Du alle. Das erklärt vermutlich auch die kurzen Wege bei Waldmeiair. Oder die exorbitant langen ?

 

Da gibt's nen medizinischen Ausdruck für - den lass ich jetzt aber mal weg ?

 

SCNR

Tobias

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Hi,

 

On 3/13/2019 at 8:31 AM, Voni said:

Aber der Vorbericht der SUST, nicht das BAZL, hat schwerwiegende Mängel z.B. bei der Ersatzteilbewirtschaftung aufgezeigt. Das muss hier auch einmal wiederholt werden.

Das ist ehrlich gesagt der Punkt, der mich extrem überrascht hat.

 

Gibts nicht gibt's eben wirklich nicht.

 

Tobias

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  • 2 Wochen später...

Nach den diversen "Entdeckungen" der SUST in den Betrieben (Nach dem Unfall) eigentlich keine Überraschung. 

Mir schwant allerdings leider etliches ? Ungemach betreffend Wiederaufnahme der Flüge 2021. Noch kann/darf man ja hoffen..

 

 

Gruss

Jens

 

 

Bearbeitet von kruser
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Unter welchem Namen lief eigentlich die Ju-Air-eigene Maintenance in Dübendorf? Die BAZL-Liste verzeichnet neben der Naef Flugmotoren AG nur noch die Flight Maintenance MFGZ in Dübendorf.

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Wenn man böse denken will, kommt das ganze dem BAZL so richtig gelegen und somit verschwinden die letzten grossen Oldtimer vom Himmel auch noch...

Ich hoffe Die Ju-Air schafft es die Tanten wieder fit zu bekommen und kann sich gegen die ganzen Vorschriften mit sauberen Lösungen behaupten.

Bearbeitet von Oli88
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vor 11 Minuten schrieb Oli88:

Wenn man böse denken will, kommt das ganze dem BAZL so richtig gelegen und somit verschwinden die letzten grossen Oldtimer vom Himmel auch noch...
...................

Das müßte man wohl ("böse" denken, ohne tief nachzudenken). Warum soll einem BAZL daran gelegen sein?

vor 15 Minuten schrieb Oli88:

.................
Ich hoffe Die Ju-Air schafft es die Tantenw eider fit zu bekommen und kann sich gegen die ganzen Vorschriften mit sauberen Lösungen behaupten.

Wenn ihr euer BAZL als Flugbetriebsverhinderungsbehörde versteht, dann stimmt was mit der Zielvorgabe nicht. Just my 2 ct.....

 

Manfred

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Urs Wildermuth
vor 14 Minuten schrieb DaMane:

Warum soll einem BAZL daran gelegen sein?

 

Die Problematik liegt wohl darin, dass das BAZL eben bis zum Absturz die Oldtimer in der Schweiz ausgesprochen wohlwollend behandelt hat und dann mit dem Zwischenbericht des SUST eine riesige Ohrfeige bekam. Wenn man dazu noch die Lage in der Schweiz betreffend Just Culture und sehr eifrigen Strafverfolgungsbehörden kennt, fällt es nicht schwer die Mechanismen zu verstehen.

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Dazu ist die EASA auch dabei das ganze zu verbieten bzw extrem einzuschränken!

 

Hier zu lesen das die EU daran ist, die Dessauer AN-2 ist einerseits auch wegen Geldmangels fertig, aber auch hier ist die Aussicht auf einem SInnvollen finaziellen Betrieb gleich Null...

 

https://www.focus.de/regional/sachsen-anhalt/dessau-rosslau-flieger-geht-in-rente-die-dessauer-an-2-wird-nicht-wieder-fliegen_id_10663190.html

 

 

Bearbeitet von Oli88
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vor 1 Stunde schrieb Oli88:

Dazu ist die EASA auch dabei das ganze zu verbieten bzw extrem einzuschränken!

 

Weiß denn jemand genaueres zu diesem geplanten EU Gesetz, dass die Passagieranzahl in historischen Flugzeugen auf maximal 4 beschränken soll? Davon habe ich noch nicht gehört...

Bearbeitet von QDM
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Hallo Namenloser Neuling... danke für den Link.
 

vor einer Stunde schrieb M_CH:

mit den Bildern der auf Paletten aufgebockten Ju?

Im Bericht wird das sehr tendentiös betont. Ich will das nicht werten, bin kein Techniker. Aber es ist definitiv bekannt und nichts Neues.?

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...wobei die Paletten nicht vom Sprecher des BAZL genannt werden, sondern der verweisst auf systemische Mängel. Ich weiss dass z.B. ein verlorener Schraubenschlüssel in sicherheitsrelevanten Bereichen immer eine Katastrophe ist und etwa in der Chemieindustrie böse Folgen hat für den Schlamper ?

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Die Story kennen sicher auch einige das man am Flughafen Zürich schon ne ganze Leiter im Flügeltank vergessen hatte und beim betanken dann merkte das da etwas scheppert...

Bearbeitet von Oli88
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vor 6 Stunden schrieb M_CH:

Hat eigentlich niemand Schweiz Aktuell gesehen gestern mit den Bildern der auf Paletten aufgebockten Ju? 

https://www.srf.ch/play/tv/schweiz-aktuell/video/bund-blockiert-ju-52-revision?id=11ad494d-58ba-4a2d-b113-db7996a528ac

 

 

aus Züri-ost Medien:

 

 

https://zueriost.ch/news/2019-05-08/bilder-zeigen-weshalb-der-ju-air-die-zulassung-entzogen-wurde?

 

Ed

 

 

 

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vor 8 Stunden schrieb purevernunft:

...wobei die Paletten nicht vom Sprecher des BAZL genannt werden

Es sind auch die Polemiker und Medien, welche nun aus einer jahrzehntelangen Praxis eine Story aufziehen wollen. Als ich die HOT vor 2 Jahren selber so gesehen hatte, dachte ich, aha, eine etablierte und praktikable Lösung. Wenn das BAZL also nun wegen dem ein Problem hat, dann haben sie aber jahrelang sowas von geschlafen. Hat es aber nicht, nur die falsch gepolten Medien machen mal wieder eine Story, wo keine ist. Abgesehen davon, dass niemand sagt, aus welchem Material denn sonst Flugzeugauflageflächen sein sollten. Wie gesagt, anheben auf Jacks, dann nach der Trennung Flügel Rumpf wie bitte schön abstützen? Vielleicht sollte das Flugi lieber von drei Dutzend freiwillig helfender Tanten getragen werden? Oder sollte das Museum Stützen aus gegossenem Armierungsbeton drunterschieben? Vielleicht doch lieber ein Zauber, damit der Flieger berührungsfrei schwebt? Oder einfach so ein überdimensionaler Werkstattlift weil man das ja aus der eigenen Garage kennt und damit schon als technisch gebildet gilt?

Bearbeitet von bleuair
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Frank Holly Lake

Ich kenne mich mit der Ju 52 nicht aus, gibt es da nicht, wie bei den großen Fliegern, Aufnahmepunkte für Heber?

2 am Flügel einem an Heck ?

Grüße Frank

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54 minutes ago, bleuair said:

...Abgesehen davon, dass niemand sagt, aus welchem Material denn sonst Flugzeugauflageflächen sein sollten. Wie gesagt, anheben auf Jacks, dann nach der Trennung Flügel Rumpf wie bitte schön abstützen? ...

 

Mirko, ich habe mir den Beitrag auch eben angeschaut. Der Sprecher des BAZL geht da in keiner Silbe auf das Abstützen des Flugzeuges auf Europaletten, und vorne am Rumpf gar auf Transportrahmen, ein. Ob diese Abstützung im Entscheid des BAZL, der Ju Air die Lizenz zu entziehen, eine Rolle gespielt hat, geht aus dem Bericht nicht hervor.

 

Auf der anderen Seite wissen wir alle ganz genau, dass weder die Paletten noch die Rahmen für einen Ensatz, wie jetzt bei der Ju Air, entworfen und gebaut wurden. Seit mehr als 30 Jahren betreibt und unterhält die Ju Air drei solche Flugzeuge... ich könnte mir schon vorstellen, dass man sich in dieser sehr langen Zeit und bei zunehmender Wartungshäufigkeit auch einmal Gedanken dazu gemacht haben könnte, wie man so ein Flugzeug im Bedarfsfall abstützt.... aber eventuell ist man zum Schluss gekommen, dass die beste Lösung eben die Paletten sind ?

 

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Wenn es solche Aufhängungspunkte geben würde,  hätten die Mechaniker diese auch sicher gebraucht.

 

Aber wo ist das Problem mit den Holzpaletten? Das Holz ist weich und gibt keine Beschädigungen am Rumpf oder den Flügeln.

 Es sieht vielleicht amateurhaft aus, aber die Idealisten, die dieses Flugzeug unterhalten, wissen sicher besser wie man  so eine alte Maschine repariert als einige übereifrigen Journalisten oder Beamten.

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