Zum Inhalt springen

Airlineprojekt "La Nova"

AlphaSierra

Empfohlene Beiträge

Aerotelegraph vermeldet mit Verweis auf CH Aviation die Gründung einer neuen Airline für Nischenstrecken:

https://www.aerotelegraph.com/la-nova-neue-schweizer-airline-fuer-nischenstrecken

Das Unternehmen hat auch bereits eine Webpage:

http://www.flylanova.com/

Die Pläne sind hochfliegend: mit ATR 72 soll u.a. von Genf nach St. Moritz oder Innsbruck geflogen werden. Bereits nächstes Jahr soll dann auch ab Zürich und Strassburg geflogen werden!

Ich weiss jetzt nicht, ob es sich bei dieser Meldung um einen verspäteten Aprilscherz handelt oder ob das tatsächlich ernst gemeint ist... Im Handelsregister ist das Unternehmen jedenfalls eingetragen. Dann wünsche ich viel Glück!

Gruss Andreas

Ein Aprilscherz wohl nicht - aber ich bin auch verhalten skeptisch. Vor allem bei diesen Preisen. Ich meine, Air Glaciers fliegt mit ihrer King Air Touristen für gleich viel Kohle return zu Zielen, die doppelt und drei mal so weit entfernt sind, wie GVA-SMV. Oder Hyeres TLN wird ja diese Sommersaison bedient ex GVA, sowohl von Swiss, als auch von Air France, Tickets zum Teil ziemlich günstig. Warum soll man da für einen 50-Minuten-Hüpfer so viel Geld aus dem Fenster schmeissen? Wegen der Luxus-Sitze? Ich lass mich überraschen?

Dinard? Das muss der absolute Renner sein...

Oder aber die typische französische Provinzstadt mit 3 täichen ATR Frequenzen. Morgends und Abends nach ORY, mittags nach CDG...

Damit ist ja für die Genfer ein exklusiver samstäglicher Skitag in St. Moritz möglich:

Ankunft in SMV um 08:20 Uhr

Abflug in SMV um 16:30 Uhr

Kostet halt einfach so um die 1'200 bis 1'400 Franken ??

Grüsse Ernst 

In etwa jährlichem Rhythmus wird in der Schweiz eine neue Airline angekündigt - vor zwei oder drei Jahren war es Metropolitan Airlines in Zürich, letztes Jahr Powdair in Sion und nun eben La Nova in Genf. Erstaunlich ist dies insofern, als dass objektiv gesehen alles gegen solche Vorhaben spricht: das Fluggeschäft ist ausgesprochen kapitalintensiv, der Markt weitgehend gesättigt und die realisierbaren Margen äusserst tief... In jeder anderen Branche würde unter diesen Voraussetzungen niemand investieren. Und doch finden sich immer wieder Leute, die Geld in ein neues Airlineprojekt stecken (man könnte auch sagen: in den Sand setzen). Das lässt sich wohl nur mit der ungebrochenen Faszination der Fliegerei erklären. So mancher Glücksritter träumt halt davon, eine eigene Airline zu besitzen... Das kann ich als Aviatikfan zwar nachvollziehen. Da aber nicht jeder Martin Ebner oder Niki Lauda heisst, belässt man es besser beim Träumen...

Gruss Andreas

Palace Januar: 2019 ab 1110.-  (Vorsaison)

Juli 2018 jetzt: ab 600.- 

Schlage daher vor: Wir treffen uns alle   j e t z t   mal schnell dort oben. Wer?kommt noch? 

???

Andreas fliegt uns ja gratis ein..

Saluti del Ticino

jens

Am 27.7.2018 um 11:52 schrieb Hunter58:

Für das Geld kann man auch ein paar mal Übernachten...

Das geht eben meist nicht, weil am nächsten Tag ist nicht mehr St. Moritz angesagt sondern man muss an ein Champagnerfrühstück in St. Tropez oder so ?

Grüsse Ernst

Ernst

die Leute die das ‘müssen’ werden sicher ihre Citation/Chally/Gulfstream/Dassault mit einem Sitz in der ATR tauschen....

• Danke 1
  • Haha 1

...und genau das ist der Grund, warum diese Airline ein Luftschloss ist und bleiben wird. Sollten sie tatsächlich öffnen, wird das nicht lange gutgehen, spätestens bei der nächsten Krise ist Ende im Gelände.

"Disruptive air concept" - wenn ich solche Sprüche nur lese, kriege ich Pickel am Allerwertesten. Offensichtlich haben hier ein paar Damen und Herren genau nicht begriffen, was 'disruptiv' eigentlich bedeutet.. 

• 4 Wochen später...

Ich kann mich hier Lubeja nur anschliessen. Es gibt andere Luftschlösser die diese Woche den Schlüssel deponiert haben.

In der heutigen Zeit Unternehmer zu finden die was wagen und bewege wollen, sollte man respektieren und nicht …. kommentieren. 

Gruss aus Genf

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...