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2016-10-22 | HB-PGF | PA-28RT-201T | LSZR | Notlandung nach Leistungsabfall über der Lenzerheide


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Quote

 

«Der schwere Vorfall bestand aus einem Leistungsabfall des Motors und ist darauf zurückzuführen, dass in Folge eines Montagefehlers die Befestigung des Kipphebels des Auslassventils in einem Zylinder versagte, wodurch das Auslassventil nicht mehr öffnete.»

 

 

https://www.sust.admin.ch/inhalte/AV-berichte/2329_D.pdf

Geschrieben

Folgend auf eine Kontrollzerlegung?

 

Markus

Geschrieben

@MarkusP210 Brauchst Du einen Vorleser? ?


 

Quote

 

«Am 22. Mai 2014 wurde der Motor einer Grundüberholung (factory-rebuilt engine) durch den Motorenhersteller unterzogen und die TSN auf 0:00 h zurückgesetzt. Der Motor wurde in der Folge am 16. Juni 2014 in die HB-PGF eingebaut.

 

Am 26. Februar 2015 wurden bei 194:21 h TSN des Motors alle Papierdichtungen der Ventildeckel durch Silikondichtungen ersetzt.


Am 15. Oktober 2015 wurde bei 386:01 h TSN des Motors der Zylinder Nummer 3 aufgrund eines zu geringen Kompressionsdruckes gewechselt.»

 

 

Geschrieben
Zitat

Brauchst Du einen Vorleser?

 

? Uups, scheint so! Danke fürs Aufwecken.

 

Bei den Automotoren die wir früher in USA gekauft haben war die erste Aktion nach dem Auspacken jeweils die Demontage der Ventildeckel und Torque-Kontrolle an allen Kipphebelbefestigungen...

Sieht so aus als wäre das bei Flugmotoren auch eine gute Idee!

 

Markus

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