Johannes H. Geschrieben 10. Februar 2003 Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 Hallo Forümler (oder Forumler oder wie oder was ...:D ), mein Betreff tut meine Frage kund. Ich frage es hier einfach in die Rund': "Wetlease - was ist das? Wer von euch, weis was?" (nach Tis_Meyer) viele Grüße, Johannes p.s.: Die Frage ist aber schon ernst gemeint, gell ;) ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 10. Februar 2003 Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 Hoi Jonny, Leider kann auch ich nichts sagen, keine Antwort auf deine Fragen, da heisst es, ein Bisschen Geduld, jetzt nur nicht verzagen, nur warten bis die Profis mit Antworten um sich schlagen! Schon gelesen hab ichs ja, auch gehört schon hier und da, doch was Wetlease ist das weiss ich nicht, bin auf eine Antwort sehr erpicht! Auch fühl ich mich geehrt, und das ist sicher nicht verkehrt, denn das man mich zu kopieren beginnt, hat mich doch sehr fröhlich gesinnt! Ich entschuldige mich für die schlechten Reime, denn ich bin im Stress, Zeit hab ich so gut wie keine, Es grüsst euch herzlich, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 10. Februar 2003 Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 Dry Lease - der reine Flieger wird gestellt Wet Lease - ein beredeter (inkl. Crew), flugfertiger Flieger wird gestellt. Siehe Privat Air & Lufthansa (737 von DUS nach EWR) Gruß Jo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas_Jaeger Geschrieben 10. Februar 2003 Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 Um noch einen weiteren Begriff in die Runde zu werfen: Ein Wet-Lease ist identisch mit einem ACMI Lease, sprich Aircraft, Crew, Maintenance, Insurance (Flugzeug, Besatzung, Wartung, Versicherung). Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 10. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 Hallo, ich danke euch für eure Antworten. Leider hab ich jetzt nicht Tis' ausdauer beim dichten und antworte einfach so. Was ist da eigentlich noch der Unterschied zwischen Wetlease und Charter? Vielleicht, das man das in raten bezahlt? Also für micht hört sich das so an, als sei Wetlease = Langzeit-Charter. Nun aber dazu, was noch interessanter ist: was bewegt eine Airline Flugzeuge wet zu leasen? Das müssen die ja bei der Konkurenz tun! Und wer kriegt die Einnahmen von dem Flug dann, wenns die überhabt gibt:D ? Gibt es das eigentlich nur zwischen Fluggesellschaften, das da wetleasing betrieben wird? Wie ist das mit Privatleuten? Oder wie ist das außerhalb der Aviatik, gibts da auch wetlease? Viele Fragen - wer weiß etwas? Ich hoffe euch macht das Antworten Spaß! Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benny-MD11 Geschrieben 10. Februar 2003 Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 Unterschied? Das ist was völlig anderes, Bei einem Wetlease least eine Airline ein FLugzeug mit Personal für eine längere Zeit auf einem CHarterflug ist das vieleicht für einen FLug, und dann vielciht nicht mal Plätze außerdem betreibt die Airline bzw. meistens sind es es Reiseanbieter dann nicht den FLug selber sondern noch unter der FLugnummer der Chartergeselschaft, der Lufthansa FLug von DUS nach New York mit der Privat Air 737 wird ja auch unter LH FLugnummer geflogen. mfg Benny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas_Jaeger Geschrieben 10. Februar 2003 Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 Ein Wet-Lease im eigentlichen Sinne ist nur zwischen Fluggesellschaften möglich. Prinzipiell kommt es aber einem Vollcharter schon sehr ähnlich. Bei Wet-Lease-Verträgen wird meistens auch nach Flugstunden bezahlt, bei Charterflügen sind die Preisberechnungen meistens auch auf Flugstundenbasis. Der Unterschied ist hauptsächlich wirklich der, dass man bei Wet-Lease-Verträgen das ganze Flugzeug für eine gewisse Zeit mietet und nicht nur für eine Charterkette oder einen Einzelcharter. Airlines schaffen sich Flugzeuge im Wet-Lease aus verschiedenen Gründen an: 1. Es ist unter Umständen billiger aufgrund von Lohngefügen und der Flottenstruktur (häufiger bei Regioflügen der Fall: Crossair Europe für Swiss, Régional für Air France, Skyways für SAS, WDL Aviation für Air Berlin oder auch PrivatAir für Lufthansa) 2. kurzfristiger Flugzeugmangel (Swissair hatte z.B. nach der Pleite von Debonair für die Strecken nach Bologna, Turin und Venedig 3 A320-200 von Volare Airlines im Wet-Lease betreiben lassen; viele Airlines aus muslimischen Ländern brauchen nur während kurzer Zeit viel Kapazität um Pilger nach Jeddah zu fliegen) 3. organisatorische Probleme (Air Atlanta Iceland flog z.B. für Nigeria Airways mit B747 und B767, weil es für die Airline organisatorisch schlicht nicht möglich gewesen wäre, diese Flüge selber durchzuführen). Viele "Airlines" lassen aber auch andere Airlines für sich im Wet-Lease fliegen, weil sie selber eigentlich gar keine Airline sind und deshalb keine Maschinen betreiben lassen dürfen, z.B. Hapag-Lloyd Express (Germania), BerlinJet (MD Airlines), Alisea Airlines (Islandsflug/MD Airlines) und eVolavia (Aeris/Spanai) aus Italien, Trans Travel Airlines (Rossair Europe) aus den Niederlanden etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast OE-LNP Geschrieben 10. Februar 2003 Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 Original geschrieben von jonny-boy Wie ist das mit Privatleuten? Oder wie ist das außerhalb der Aviatik, gibts da auch wetlease? Hallo Johannes, Einer meiner Freunde (PIC auf 737er Serie) hat sich voriges Jahr 7x einen Flieger "ausgeborgt" und ich hab ein "bisserl" mitgeholfen :) :) Naja - und heuer werden wir's wieder tun, sobald eine Flieger verfügbar ist... (als erstes wollen wir nach Neapel) und für April haben wir uns mit "unserer" Boeing schon in Finkenwerter angemeldet :cool: Wie man das "ausborgen" genau nennt weiß ich nicht. Ansich bekommen wir den Flieger mitsamt Besatzung und allem drum herum... incl. Gebühren der Flughäfen. Ich würde sagen es ist einfach ein "Charterflug". Allerdings suchen wir uns weitgehend natürlich auch die Besatzung aus - zumindest CoPilot und Purserette. Die Crew soll ja bei den Ausflügen mit dabei, so wird es halt sehr familiär - und das gefällt den Leuten. (daher auch die begeisterten Einträge im Fluggästebuch) Und wer ein paar Bildchen dazu sehen will, der findet sie auf: http://www.topdent.cc/tagesfluege/old/old.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 10. Februar 2003 Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 Hallo, ein ACMI-Lease schließt wie oben schon gesagt die Kosten für das Flugzeug als solches, die Crew, die Wartung und die Versicherung ein. Allerdings kommen zu solchen ACMI-Blockstundenpreisen immer noch weitere Kosten, wie Treibstoff, Überfluggebühren, Catering, Handling etc. Nach meinem Verständnis schließen Charterpreise diese Leistungen bereits ein, sind also ein kompletter Paketpreis. Charter können sowohl auf Blockstundenbasis als auch als vorher ausgehandelter Komplettpreis abgerechnet werden. Wetleases hingegen werden auf Blockstundenbasis gerechnet... Gruß, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 11. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2003 Hallo, @Thomas (Jäger und Klein): Vielen Dank für eure Antworten. Das mit dem "schnell mal ein Flugzeug von der Konkurrenz holen" klappt ja wohl nur, wenn die gerade eines frei haben, samt und sonders Besatzung. Wie ist das denn beim Drylease, da gibts doch richtige Firmen, ILFC heißt glaub ich eine, die nur das machen, oder? @Siegfried: Vielen Dank auch für deine Antwort. Wer bietet denn die Flüge mit dem "ausgeborgten" Flugzeug an? Gibts da Tickets für, oder werden die Gäste eingeladen, oder wie geht das? Ich hoffe, dass ich mit dieser Frage nicht irgendein Geheimnis zu erfragen versuche:rolleyes: ! Viele Grüße, Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas_Jaeger Geschrieben 11. Februar 2003 Teilen Geschrieben 11. Februar 2003 Es gibt viele verschiedene Leasinggesellschaften, am grössten sind sicherlich ILFC und auch GECAS z.B. Auch Airlines verleasen sich aber Maschinen untereinander im Dry Lease. Teilweise werden auch geleaste Maschinen weiterverleast, das wäre dann ein Sublease. Swiss besitzt z.B. 11 von 12 Saab 340 immer noch, eine ist geleast, hat die aber an Moldavian Airlines, Aerolitoral, Crossair Europe, Carpatair und Nordic Airlink verleast. Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast OE-LNP Geschrieben 11. Februar 2003 Teilen Geschrieben 11. Februar 2003 Original geschrieben von jonny-boy Vielen Dank auch für deine Antwort. Wer bietet denn die Flüge mit dem "ausgeborgten" Flugzeug an? Gibts da Tickets für, oder werden die Gäste eingeladen, oder wie geht das? Ich hoffe, dass ich mit dieser Frage nicht irgendein Geheimnis zu erfragen versuche:rolleyes: ! Hallo Johannes, Naja, das "Geheimniss" brauchen jeweils nur maximal 184 Leute wissen ;) Naja, wir haben mittlerweile ein Reisebüro - wo man auch die Tickets bekommt - ansonsten gibt es einige Gruppen, und da übernimmt einer das Verteilen der Tickets und das einsammeln des Unkostenbeitrages. Oder anrufen - einzahlen und das Ticket wird zugesandt. Da wir beim Checkin auch zwei Schalter eigens für uns verwenden können da auch noch Tickets hinterlegt werden, die wir dann austeilen. Zuvor macht der Cpt. die Platzeinteilung - sprich, es steht fest, welche Gruppen wo sitzen. Das ergibt dann auch die Einteilung für die 3 Busse bei den Sightseeingtouren. bis auf London Stanstat konnten wir immer "vereinfacht" einchecken. (Nach längerem Überreden...) Sprich: Die Leute bekommen von uns eine Karte - die zum einchecken reicht. Also es entfällt dann das Anstellen am Schalter. Dann reicht nur das Vorweisen des Tickets, Ausweises und Sicherheitskontrolle (im Preis sind ja immerhin so um die 40 Euro "Sicherheitsgebühr" der Flughäfen drinnen -da bekommt man schon was für sein Geld :p ) Wenn es irgendwie geht, bieten wir den Leuten auch die Gelegenheit, den Flieger auch aussen ein bisserl anzuschauen und Fotos zu machen..... Für alle die aber ein "Schnäpchen" vermuten, leider ist es das nicht wirklich. so um 200 Euro herum kostet so ein Tag schon. (Wobei Sponsoren auch mitzahlen und wir ein Spezialabkommen haben, dass wir die Zeit, wo der Flieger am Boden steht nicht auch noch zahlen müßen....sonst wird es unerschwinglich. Auch können wir ein bisser sparen weil wir selbst das Loadmanagmet übernehmen können. Die Crew braucht kein teures Hotelzimmer und lauter so kleinigkeiten....) Es hat nicht zufällig jemand von Euch gute Kontakte zu einer Mineralölfirma der uns ein paar t Sprit sponsert ???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 12. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2003 Hallo, @Thomas: vielen Dank nochmal für deine Antwort. Haben solche Leasinggesellschaften auch eine Homepage? @Siegfried: Oh, ja - schade, dass ihr nur ab Wien und nicht ab Saarbrücken fliegt ...:002: Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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