Päde Geschrieben 9. Februar 2003 Teilen Geschrieben 9. Februar 2003 Mein Urlaub im Engadin bringt mich immer wieder - wen wunderts - nach Samedan (LSZS). Dieses Weekend war die Präsenz der verschiedensten Flugobjekte eine ware Freude. Nicht alle Bilder sind qualitativ hochstehend - die Patrouille Suisse ist halt einfach zu schnell für mich ;). Ich hoffe Ihr geniesst die Bilder vom - meiner Meinung nach - speziellsten Airport in Zentraleuropa - trotzdem. Viel Spass Päde Die Einen kamen mit dem Heli: Vor allem die Eberharter-Fans Und dann husch husch zum Zoll oder wie der Zoll zu ihnen kam: Eher "Brättliklasse" oder?: Die Anderen kamen mit den Jets: Diverse genossen den Flug mit Oldtimern: Auftanken bitte: Was ist blau und hat einen Rüssel?: Der Prinz von Monaco kam mit seiner Falcon 900, die hat er übrigens ganz neu, ja ja! Stavros Niarchos kam mit seinem Flugi aus Athen: Manche kamen aus dem arabischen Raum: Herr Burda (Verleger) kam mit seiner Agusta 109E: Und ganz alleine war ich übrigens nicht. Ist einer von Euch dabei?: Die Kollegen von Unique unterstützten den Engadin-Airport in Sachen Sicherheit (die bekamen ein ganz schönes Färbchen im Gesicht): Und dann gings los. Die Patrouille Suisse eröffnete nach meinem Gusto: Ach ja, Ski wurde auch noch gefahren: Das ganze wurde von oben gefilmt: Die REGA war immer an forderster Front: VIP's kamen: Zurück zum Flugplatz. Hey, da kam je schweres Geschütz: Der Bundesrat ging: Und ich auch, tschüss! PS: Danke für Eure Aufmerksamkeit :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus D. Geschrieben 9. Februar 2003 Teilen Geschrieben 9. Februar 2003 Hoi Päde, das sind wirklich Bilder die man nicht jeden Tag sieht. Wirklich interessant und gut gelungen. Bravo!! Ciao, Markus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tino-dietsche Geschrieben 9. Februar 2003 Teilen Geschrieben 9. Februar 2003 Hallo Päde Da schlägt mein Helifreakherzchen gleich höher, du hast uns da wunderbare Impressionen aus dem Engadin mitgebracht!!! Da sind wirklich absolute Topshots mit dabei! Weiter so! Es wird langsam wirklich Zeit das ich auch mal ins Engadin hoch gehe! Eine Frage noch, auf den Bildern sieht man das die Fotografen teilweise direkt auf dem Vorfeld rumstehen. Darf da jeder hin? Gruss aus dem Rheintal Tino Dietsche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 9. Februar 2003 Teilen Geschrieben 9. Februar 2003 Coole Pic's Päde! Bin ab dem 16.2 in Sils für eine Woche in den Ferien, bin also sicher ein paar mal am Airport Gruess Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Päde Geschrieben 9. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2003 @tino: Erst mal herzlichen Dank für Deine Blumen. Das mit dem Rumstehen auf dem Vorfeld, weiss ich eben auch nicht. Ich machs mit dem Zoom. Ev. gibts Spezialbewilligungen. Ich werd das mal abklären. Noch ein Tip wegen dem Besuch von Engadin-Airport: Es gibt halt Tage da ist im Wald mehr los als auf dem Flugplatz von Samedan. Man kanns wirklich gut treffen und dann halt auch wieder nicht. Ich empfehle auf alle Fälle den Funk abzuhören. Dann fährt man nicht grad davon wenn ein "geiler"Flieger im final ist. Gruss Päde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 9. Februar 2003 Teilen Geschrieben 9. Februar 2003 Hey Päde, great work you done!!! Sehr schöne Bilder, so nahe, da wirken auch die für uns in Zürich kleinen, unbedeutenden Biz-Jets gross und imposant! Super, wie du die eingefangen hast!!! Alles sehr schölne Bilder, ich weiss garnicht, was du da von "schlechter Qualität" redest. Die Bilder, die unscharf sind, vorallem die des italienischen Bizjets wirken irgendwie wie gezeichnet, gemalt, was sie auch speziell (speziell schön) aussehen lässt. Vielen dank für diesen vorzüglichen Report!!! Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmidi Geschrieben 9. Februar 2003 Teilen Geschrieben 9. Februar 2003 Hallo Päde Vielen Dank für die tollen Bilder aus dem Engadin! Als ich jeweils in Samaden vorbeikam war immer tote Hose auf dem Airport. Aber für mich als Modellbahner gibts dort ja noch "Die kleine Rote" zum knipsen. ;) Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo-e Geschrieben 10. Februar 2003 Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 Vielen Dank fuer die Eindruecke Paede! Scheint voller Action gewesen zu sein in Samedan. Hoffe auf mehr Bilder von Dir. Gruss Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast airpic Geschrieben 10. Februar 2003 Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 Da hat mich ja einer voll erwischt. Ja ich bin auch dem einen Bild drauf... Doch jetzt lass ich auch die Bilder sprechen. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 11. Februar 2003 Teilen Geschrieben 11. Februar 2003 Hallo Päde und alle zusammen Ich bin schon öfters Wochenlang in Samedan geflogen (Segelflug). Zwar ist nicht immer soviel los, wie gerade jetzt während der WM. Wenn du das Vorfeld zum Knipsen betreten willst, dann frag doch einfach mal den John Wayne (Marshall). Der hat zwischendurch schon mal Zeit ein Auge auf dich zu werfen und dir zuzulassen, dass du z.B. von der Tankstelle aus oder vom Hangar 2 aus was abdrückst. Das sind ja schon mal 100 Meter näher. Die Parkplatzzuweiser sprechen alle bündnerdeutsch. Das ist zwar fast eine Halskrankheit, aber es sind auch nur Menschen. Wenn sie bocken, dann gehst du auf der Norseite ausserhalb des Flugplatzes den Weg entlang nach Osten bis zu den Segelflughängern. Dort bis du gleich nahe oder weit weg. Auf jedenfall näher, als vom Restaurant. Ich habe im Sommer mal mit den Captain's einer 3A gesprochen, die eine Diva zum Goodies Einkaufen nach St.Mo gebracht hatten. Sie meinten, dass sie auch gerne mal in einem Segelflugzeug fliegen wollten. Er verweigerte aber mein Angebot: 'Okay, wir können ja gleich mal tauschen'. Am kommenden Sonntag, 16.2. bin ich um die Mittagszeit mit dem Motorsegler Super Dimona HB-2373 in Samedan. Vielleicht treffe ich jemanden von uns, oder umgekehrt. Besonderes Merkmal: keine Kravatte! ;) Danke für die Schönen Fotos. Ich habe gleich erkannt, wo das war. Chregel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roemer Geschrieben 11. Februar 2003 Teilen Geschrieben 11. Februar 2003 Salü Päde Deine Bilder sind doch bestens, dass es nicht gerade einfach ist, die Patrouille Suisse abzulichen, ist doch klar, aber du hast es toll hingebracht :-) Weiss jemand, von wem die beiden Jets am Ende der Liste sind (VP-BRM und VP-BEN)? Ist damit der Bruder von Prinz Charles angereist? (Habe den Namen vergessen :rolleyes: ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Päde Geschrieben 11. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2003 Herzlichen Dank für Eure motivierenden Kommentare. Ich habe abgeklärt wie es ist mit dem Fotografieren in Samedan: Man muss sich im Tower (Büro) melden und dort seine Absichten kundtun. Dann erhält man die temporäre Bewilligung, sich auf dem Vorfeld frei zu bewegen um zu fotografieren. Bedingungen sind: nur für den eigenen Bedarf, keine Personen und sich mit den Kollegen organisieren, das heisst: nicht wie die Hühner rumhopsen sondern zusammen zu einem Objekt und wieder zurück - in die Deckung hät ich fast gesagt ;-) Ich finde dies eine ausserordentlich grosszügige Regelung, und möchte mich im Namen aller Spotter und Aviatikfotografen auf ein herzlichstes bei der Flugplatzleitung von Samedan bedanken. So macht es Spass. Jetzt liegts an uns diese Regelung nicht aufs Spiel zu setzen. @Roli, freu di eifach, s'Engadin isch einzigartig und Samedan sowieso. @Christoph, mit Deinen Bildern kann ich glaub nicht mithalten. Merci für die Ergänzung. Ich bin seit heute wie oben erwähnt auch auf dem Flugfeld anzutreffen. Bist Du noch im Engadin? @Chregel, merci für den Tip. Ich habe wie erwähnt den offiziellen Weg gewählt und bin zum gewünschten Ziel gekommen. Ist wirklich flott wie Samedan uns gegenüber eingestellt ist. Vielleicht war es besser dass der besagte Captain nicht in Dein Flugi gesessen ist. Du hättest Dich nur über die Sauerei die er wahrscheinlich hinterlassen hätte geärgert. :004: (Nicht wegen Deinen Flugkünsten sondern wegen seinem ungeübten Magen). Es wäre mir eine Ehre gewesen am Sonntag mit Dir ins Dorf zu fahren auf ein Kaffee, ich bin dann allerdings wieder in tieferen Gefilden. Brauchst Du mal einen Passagier? Bin interessiert. Übrigens von der anderen - näheren - Perspektive sehen Jets so aus: @Michael, hey starke Seite mit den Bahnen. Wenn ich mich nicht mit der Aviatik befassen würde, wäre Dein Hobby auch meins. Fasziniert mich sehr. @Roman, Du meinst Prinz Andrew, die VP-BEN (Global Express) ist in Bermuda auf Theberton USA Inc. mit Sitz in Paris eingelöst, wer damit kam weiss ich nicht. Mit der VP-BRM (BBJ) kam Herr Jacobs (Kaffee) die Maschine ist auf Dobro Ltd. auch in Bermuda eingelöst. Bis dann Päde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast airpic Geschrieben 11. Februar 2003 Teilen Geschrieben 11. Februar 2003 Hallo Päde Nein, ich war nur zwei Tage im Engadin - habe aber trotzdem zuviele Bilder gemacht (6 GB) :mad: Gruss Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Päde Geschrieben 11. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2003 @Christoph, sind die alle unter: http://www.airpic.ch zu sehen? Wäre schön. Gruss Päde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast airpic Geschrieben 12. Februar 2003 Teilen Geschrieben 12. Februar 2003 @ Päde Ich werde sicherlich einige Bilder auf meiner Homepage (http://www.airpic.ch) veröffentlichen. Nur weiss ich noch nicht, wann ich endlich dazukomme. Gruss Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.