Zum Inhalt springen

Chaos in Tel Aviv; Der SAG Groupflight hat voll eingeschlagen!


Tis

Empfohlene Beiträge

Der Felsendom hat gewankt,

die Klagemauer gebebt,

dieser Stress der war doch krank,

63 Flieger sind eingeschwebt!

 

Titelblatt.jpg

 

Man könnte das gestrige Event natürlich in diesen vier kurzen Sätzen des Gedichtes zusammenfassen,

doch wer das Titelblatt, und die darauf erscheinenden ATC-Meldungen nur kurz studiert hat, wird gemerkt haben,

dass es da noch viel mehr zu erzählen gibt! Und genau das will ich tun.

Dazu möchte ich eher das Mittel des Textes verwenden, und die Bilder nur als Auflockerung, oder Veranschaulichung

in das Posting hängen. Sie sind auch qualitativ nicht allzu gut geworden, denn ich musste mich hauptsächlich aufs Fliegen

konzentrieren.

Ich hoffe aber, dass ich euch mit dem Text genau so gut unterhalten kann wie mit einem (fast) reinen Bilderbericht, ich gebe mir Mühe! ;)

 

______________________

 

Dieser Groupflight war ja gedacht, um der neu aus der Taufe gehobenen Israel FIR bei VATSIM mal etwas zu tun zu geben,

dass sie nicht immer ohne Flieger vor ihren Radarschrimen sitzen müssen. Die Werbetrommel wurde kräftig gerührt, dass

sich auch ja ein paar Flieger um 20:30 Zulu in Israel einfinden würden.

Auch ich nahm teil, und schwang mich in den POSKY A330 in Swiss Colors, und machte mich als SWR245 auf den Weg nach Tel Aviv, LLBG

Schon in Zürich war ich überrascht, dass um diese Uhrzeit (17:15 LT) schon 4 FLieger herumstanden. Einer, SWR319 sollte mich noch den ganzen Weg über begleiten.

Es war sein erster Flug, und so stand ich ihm auch den ganzen Weg über als Helfer bei.

 

Ins MCDU hatte ich folgende Route einegegeben:

LSZH-DINAR-Z2-ALGOI-UM738-PITAR-UN606-ZDA-UL607-ATV-UR19-KEA-UZ502-MAROS-UG18-SOLIN-H2-SIRON-LLBG

und auch die anderen Daten schnell ins Computerhirn eingetippt, so konnte es dann bald losgehen,

ich meldete mich beim Anwesenden Controller, Thomas Fierz, und verlangte die IFR Freigabe:

 

346.jpg

 

Im gleichen Moment hatte auch SWR319 die Flugfreigabe nach Tel Aviv verlangt, wir beide bekamen sie, und kurz danach auch die Taxi-Clearence,

wobei mir noch gesagt wurde, ich solle dem SWR319 den Vortritt lassen.

Nun gut, er hatte wohl die Standartszenerie installiert, und so nahm er einen beträchtlichen Umweg,

wodurch ich am Ende doch vorne war. Ich durfte auflinieren, und dann auch gleich losbrausem:

 

352.jpg

 

355.jpg

 

Irgendwann nach der Departure wurde ich dann an Munich Radar weitergeleitet, und schon hier konnte man erkennen,

dass sich da etwas grosses Anbahnen würde. Es verging keine Minute, in der nicht ein Off-Topic Beitrag über den Groupflight über den Bildschirm flimmerte.

Sehr gut, ein paar scheinen also doch gekommen zu sein!

So auch Tamiko, hier aus dem Forum, als Lauda425, mit dem ich in ständigem Kontakt war. Er war es auch, der die Bilder von der Servinfo-Map machte, von denen ich mir

einen für das Titelbild borgte. Für mehr Screens, z.B. vom Grossraum Tel Aviv könnt ihr in seinen Bericht schauen!!!!

Weiter war auch noch MartinW aus dem Forum in der Luft, er sass vorne Links in Flug CFG7639, und Schmidi, der von Genf aus nach Tel Aviv flog als SWR4292.

So gings dann mal weiter zu Milano Radar, welcher mich mit "identified, continue as filed" weiterfliegen liess, und mich irgendwan aufforderte, auf die UNICOM Frequen zu schalten.

 

Und da empfing mich das grosse Feuerwerk. Einige Piloten waren schon dort, und in diesem Minuten kamen noch einige mehr, wodurch das Fliegen eher zu einer Quasselstunde auf

10'000 Metern mutierte. Eigentlich wollte ich Enroute während dem FLiegen ja diesen Flugzeug-Abstrutz-Film auf RTL2 schauen, doch ich kann jetzt schon sagen, dazu kam ich nicht.

Immer wieder "dingdong", flatterte wieder eine PM herein, aber auch die öffentlichen Gespräche waren interessant.

Ja, man überlegte öffentlich, wie das Ergebnis des Abends wohl sein werde:

 

chat.jpg

 

Und bald waren auch solche Messages keine Seltenheit mehr:

 

362.jpg

 

Der FLug ging weiter über Kroatioen, mittlerweile habe ich von Tamiko, der Servinfo laufen hatte, die Message bekommen, dass es zum jetzigen Zeitpunkt 23 Piloten waren,

die sich auf den Weg nach Tel Aviv begaben. Einer davon kam mir doch sehr nahe:

 

367.jpg

 

Solche Rendez-vous sind amüsant, und ich hatte meinen Spass, den Traffic zu fotografieren.

Ich hatte ihm gesagt, dass ich ihn ablichte, und so fragte er mich, ob ich ihm die Bilder schicken könnte. Klar!

 

370.jpg

 

Und kuckst du auf die andere Seite, auch Traffic!

 

372.jpg

 

Langsam ging das Gerücht um, dass der Initiator des ganzen Events doch sehr erbost ob der Anzahl Flieger war, da so jeglicher Realismus verloren gehe, und das ganze mehr einer (feindlichen?) Invasion gleiche. Dieser Stellungnahme konnte ich bei dieser Fliegerdichte nur beipflichten, aber mal sehen, wie die israelischen Controller das handlen werden! Scheinbar sollen sich in diesem Bund auch reale Fluglotsen tummeln, die werden das ja wohl schaffen.

 

Danach begann mein PC, immer langsamer zu laufen, das Terrain und den Flieger vermochte er auch nicht mehr nachzuladen,

und schliesslich wurde mir der "Explorer" beendet, das Todesurteil für den PC.

Gut, neu gestartet das ganze, den Flug hatte ich zum Glück noch gespeichert, alles wieder connected, eingetippt, kaum flog der Flieger wieder hab ich FSScreen wieder gestartet,

wurde mir der Explorer wieder beendet, aufgrund des üblichen "ungültigen Vorgangs".

Also nochmals PC neu gestartet, alles nochmals Programmiert, wieder connected, und diesmal ohne FSScreen weitergeflogen.

Juhui, es ging! Leider war ich etwa 20 Minuetn "an Ort" geblieben dadurch, und so leider hinter der grossen Masse in Rückstand geraten.

Nun gut, so stellte ich halt auf Max-Speed von Mach 0.83, Treibstoff hatte ich eh viel zu viel ;)

 

So begann ich dann die Aufholjagd, und als ich kurz nach Athen, über dem Mittelmeer Richtung Zypern eine Lufthansa vor mir sah,

konnte ich nicht anders, als FSScreen wieder zu starten. Auch hier hats mir wieder den "Explorer" beendet, doch Squawkbox, FS und FSScreen liefen -Oh Wunder!-weiter.

 

Grüssgott, Herr Kranich!

374.jpg

 

Hehe, ich bin schneller! *g*

 

378.jpg

 

Auch hier war noch kein Controller online, und damit das ganze nicht in Langeweile auszuarten drohte, rief ich bald mal Tel Aviv Radar.

Meine Rufe verhallten zig-Mal in den Weiten des israelischen Luftraumes, denn der Controller war schon mit vielen anderen Fliegern

beschäftigt. Etwa 63 sollten es gewesen sein.

 

So etwa sah die Situation aus:

 

invasion1.jpg

 

Endlich meldete sich der Controller bei mir. Doch ich wunderte mich schon sehr: "SWR245, please hold at LEDRA". LEDRA! Dieser Punkt ist noch 120 Melen vom FLughafen entfernt, und für mich immer noch auf meiner Reiseflughöhe zu fliegen. Also wenn der Controller einem schon so weit vor dem Airport in ein

Holding stecken muss, muss die Situation sehr prekär sein!

Es dauerte nicht lange, da gesellten sich auch noch andere "zu mir" ins Holding:

 

383.jpg

 

Nach dem zweiten Mal holden dann kam endlich die Anweisung: "SWR245, turn right heading 120".

Sehr gut, er sieht mich noch! Daran hatte ich den Glauben schon verloren, nachdem ich 10 Minuten nicht aufgerufen wurde.

Kaum auf hdg120, verlangte ich dann auch schon nach dem Descent. Ich wurde wieder einmal nicht erhört, es musste wirklichd as totale Chaos herrschen!

Ein Zeuge dafür war auch der LLBG_2_CTR, der eigentlich Manchester Control war, aber als Aushilfe für den Tel Aviv Radar auch mit von der Partie war,

und irgendwann mal folgenden Satz von sich gab: "I give up, I can't compete with that!!!" (compete = mithalten, konkurrieren)

Ja, es war wirklich Chaos. Jeder machte, da er von Radar fast nie eine Anweisung erhielt, etwas für sich, und so wurde alles nurnoch schlimmer.

Ich nicht, ich blieb brav (oder besser gespielt-naiv! ;)) auf meinem FL370, bis mich der Controller runterholte.

Dies geschah dann etwa 30nm vor dem FLughafen: "SWR245, d/m FL120"

So flog ich dann auf Heading 120, gegen 12'000 Fuss absinkend über die israelische Küste, südlich vom Airport vorbei, weiter, weiter, die Küste verschwand.

Endlich, wieder eine Nachricht! "SWR245, contact LLBG_E_APP". Gesagt, getan. Vom Approach bekam ich dann ein Heading, wieder etwa in Richtung Airport, doch kaum war ich da

hatte ich einen 360° Right Turn zu machen, noch einen, dann gings wieder zurück nach Süden, und runter auf 4000ft. Eine Logik konnte

ich hinter all dem shcon lange nicht mehr erkennen, doch ich liess den Controller machen.

So lotste er mich irgendwo (wahrscheinlich wusste weder er noch ich wo ich nun genau war) durch die israelische Pampa,

vorbei an Seen, Hügeln, Feldern. Das ginge ja alles noch, aber die 4000ft waren doch etwas gar tief!

So rief ich ihn dann, und sagte, die Landschaft komme doch beträchtlich nahe, vorauf er mir 5000ft freigab.

Auch das war noch immer sehr tief!

 

386.jpg

 

Ich dachte, ich sei irgendwo im Hinterland von Tel Aviv, doch weit gefehlt, denn als ich mal wieder einen Blick zum Fenster

herus warf, traute ich meinen Augen nicht!

 

388.jpg

 

Ja hatte ich denn eine Sightseeing-Tour an Israels Städten vorbei gebucht? Denn was da, fast auf gelicher Höhe an mir vorbei zog,

war doch wirklich Jerusalem samt Felsendom und Klagemauer! Und das ist etwa 95 Kilometer weg von Tel Aviv!

Weiter gings im Lowpass über die israelischen Berge. Nunja, mir gings immernoch besser als einem Austrian-Piloten, der sich auf einmal meldete:

"Hey, Approach, I'm in Syria now!"

 

Immernoch kommen wir in den Genuss, die israelische Landschaft von sehr nahe zu sehen:

 

392.jpg

 

Seeehr nahe!

 

394.jpg

 

Dann auf einmal höre ich den SWR319 ein "Mayday" von sich gebend. Und nocheinmal, und nocheinmal, er wurde einfach nicht erhört!

Schliesslich meldete ich dem Controller, dass da etwas bei ihm (SWR319) nicht in Ordnung sei. Doch auch ich bekam keine Antwort.

So schaute ich dann in der Squawkbox nach, und der LLBG_E_APP hatte sich doch einfach klammheimlich verdrückt! Weg war er,

und die 15 FLugzeuge auf seiner Freuquenz im Blindflug!

Gut, ich sagte es noch schnell allen Unwissenden, bevor ich zu LLBG_W_APP wechselte. Er schcikte mich auf 6000ft und gab mir ein Heading, wieder aufs Meer hinaus.

Wenigstens ging was! Ich sagte ihm noch, er dürfe die mit Fuel-Mangel (und das waren nicht wenige!) zuerst landen lassen, ich hätte Zeit, und genug Treibstoff. Doch er achtete nicht darauf,

und so hatte ich dann etwa 5 Minuten später wieder die Küste in Richtung Meer überflogen, bevor er mich schliesslich, nach einer 360-Grad-Turn auf den Intercept-Kurs schickte, sodass ich in der Sequenz genau vor Tamiko, LDA425, den Anflug fliegen konnte.

Ich habe also mehr als eine halbe Stunde verloren, indem ich die Israelischen Bauern im Tiefflug erschreckt habe!

 

397.jpg

 

Doch damit nicht genug! Zuerst sagte mir der Approach, ich solle den maximal möglichen Speed halten. Ich offerierte ihm 210kts, er befand es für gut.

Eine Minute später aber dirigierte er mir minimum Approach speed. Na was jetzt?. Gut, halte ich halt minimum Approach speed.

So kam ich dem Localizer langsam näher, ich drehte ein, und auch den Glideslope fing ich ein.

Ich war gerade auf dem ILS der Piste 12 etabliert, da wurde ich aufgerufen, zum Tower zu wechseln.

Gesagt getan, verabschidete ich mich zuerst noch höflich, und wünschte ihm "good luck with this Traffic!", bevor ich die Frequenz wechselte, und etwa bei 6 miles outbound on ILS12 den Tower anrief.

Doch was ich da zu hören bekam, war nicht gerade lustig! Der Tower sagte nämlich nur: "SWR245, don't land! Make something but do not land!!"

Ja toll. Jetzt war ich bald eine Stunde über israelischen Landen rumgegurkt, da darf ich auch noch, vom Tower nicht begründet,

nochmals von vorne anfangen. Also, Gear up! Missed Approach, und wieder beim Approach melden!

Er drehte mich weg vom Flughafen, und reihte mich dann schliesslich etwa 4 Flugzeuge hintendran wieder in die Approach-Schlange ein.

Erneut schickte er mich auf Heading 090, ich interceptete den ILS, wurde zum Tower weitergeleitet, und hörte grad noch, wie Tamiko, die LDA425 die Runway

verliess. Ich meldete mich zum zweiten Mal beim Tower, doch eine Landing clearence gabs immer noch nicht. Nur ein "SWR245, continue Approach!"

 

400.jpg

 

Vorsichtig wie ich bin, minimum Approach Speed gesetzt Flaps Full, Autobrake 2, Spoilers Armed, Gear three greens, und bei etwa 3 Meilen gabs dann auch

die langersehnte Landingclearence!

Immer weiter runter gings gegen das nicht hoch aufgelöstze Terrain, denn der PC war ziemlich fertig, so schien es mir! Weder die Texturen des A330, noch das Terrain hatte er

nachgeladen, und auch die Framerate war doch sehr tief unten.

100 - 50 - 30 - 20 - retard!

Quietsch, wir sind unten! Wir haben es wirklich geschafft, und die "Hölle von Tel Aviv" überstanden.

Schnell gehts rechts von der Piste, und auf Taxiway Y angekommen, verlange ich schon die Taxifreigabe.

Doch nichts da, zuerst wird dem Eurowings 1510, der sich schon über der Pistenschwelle befand, die Landingclearence gegeben.

Macht auch nichts.

Schliesslich kommt der Eurowings auch zum stehen, und geht genau hinter mich auf den Taxiway. Der Tower, der die Situation erst jetzt gesehen hat:

"SWR245, hurry up, there's an Aircraft behind you on the Taxiway!". Ja ich weiss. Ich hätte jetzt aber lieber die Taxiclearence.

Ah, vielleicht ist sie ja das: "SWR245, contact Ground". Nein, auch wieder nicht ;)

Aber ich gehe zum Ground, und da bekomme ich dann schliesslich die Freigabe. "SWR245, taxi to Gate D14 va K and J"

 

Während ich vom Taxiway Y auf den K rolle, sehe ich schon, was die Controller in der eltzten Viertelstunde abgefertigt haben,

mitunter auch die Lauda 425:

 

408.jpg

 

Und dann gehts schleunigst ans Gate, während auch die Eurowingsmaschine sofort den Weg zu ihrem Standplatz sucht.

Schliesslich kommen wir an, schlaten die Triebwerke aus, öffnen die Türen, während hinten schon wieder einer landet.

Ist ja wahnsinn!

Wir wagen einen Blick auf unsere Uhr. Es ist 16:21. Um 14:40 hätten wir ankommen sollen, sprich wir haben 1 Stunde 29 Minuten verspätung.

Man bedenke dabei, dass ich eigentlich, ohne Traffic 10 Minuten verfrüht da gewesen wäre. Doch dann kamen 15 Minuten Holding bei

LEDRA, 20 Minuten auf Heading 120, 30 Minuten der Tiefflug über die Landschaft, und dann noch der Go Around!

Treibstoff haben wir aber immer noch sehr, viel (12'900lbs), zum Glück war ich bei der Fuelplanung so grosszügig,

sonst wäre es uns gleich gegangen wie SWR319. Sein erster Onlineflug, und irgendwo ist er, nach unendlich langem Kreisen, unerhört vom Controller, mit keinem

Liter Treibstoff mehr im Tank in der israelischen Steppe niedergeangen.

 

409.jpg

 

Doch wir sind da, als einer von 63 Fligern die gekommen waren sicher gelandet, es war ein tolles Erlebnis, und für die Controller sicher

die Feuertaufe. Ob sich die überhaupt nochmals online wagen, sei dahingestellt ;)

Trotz all der Schweisstrebienden Arbeit (Autopilot bedienen :D) hat es doch auch Spass gemacht, auch das chatten Enroute war was Besonderes.

Es gab einige lustige Erlebnisse, die ich nicht missen möchte, die das ganze sehr aussergewöhnlich gemacht haben. Sozusagen ein aussergewöhnliches Chaos ;)

 

Hier noch zum Abschluss die bezeichnensten, eindrücklichsten Sprüche, die heute Abend übers ATC-Band gekommen sind:

 

holded.jpg

 

land.jpg

 

passing.jpg

 

sequence.jpg

 

tcas.jpg

 

emergency.jpg

 

engineout.jpg

 

Mein Liebling ist immernoch der:

giveup.jpg

 

 

Danke allen fürs mitfliegen, den andern fürs lesen, und hoffentlich ein paar für dei Antworten!

CU soon online,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tis,

 

ein genialer Bericht! Die armen Controller waren etwas überlastet, aber was hätten wir mit 63 inbounds in 2 Stunden gemacht? Wer weiss.... Auf jeden Fall war es gaudi und ich war einer der Piloten, die einfach angeflogen sind mangels Antwort der Controller. Auf dem ILS hab ich dann TWR gerufen und die Landefreigabe gekriegt, lief gut. Kein einziges Mal hat bei mir das TCAS angeschlagen, hatte also eine gute eigene Separation *g*

 

Also, ihr lieben OFFLINE-Piloten: Es wird Zeit, dass ihr euer AI-Spielzeug in den virtuellen Papierkorb schmeisst und bei uns einsteigt, hier erlebt man was!

 

EDIT: Den Zugang zur Onlinefliegerei findet ihr mit den First Steps bei http://www.swissfir.org und dem Pilot Training Manual der http://www.vacc-sag.org . Wichtig erstmal eine VATSIM-ID besorgen, also gleich bei http://www.vatsim.net registrieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend zusammen !

 

wie geht denn das mit dem chatfenster? ist ja doch ein bischen einfacher als immer .msg xxx einzugeben.

sehr cooler bericht übrigens.

schönen abend noch,

regards

 

dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super schöner Bericht Tis !

 

Sowas macht echt Spass zum lesen und Lust auf mehr. Schöner kann Werbung für das Onlinefliegen nicht sein. Danke.

 

Ich selbst hatte das Glück als vierter Flieger überhaupt in LLBG anzukommen und so gab es ein "straight in" auf das ILS. Den Rest habe ich aus sicherer Entfernung vom Apron aus beobachtet.

 

In meinen fast drei Jahren bei VATSIM habe ich schon einige solcher Events erlebt. Für die Piloten immer einen tolle Sache in der Gruppe zu fliegen, zu chatten und sichtbaren Traffic um sich herum zu haben.

 

Für die Controller allerdings ist es der pure Stress und ich bin mir nicht ganz sicher ob bei einer so hohen Zahl von Fliegern überhaupt noch Spass aufkommen kann, denn irgendwann verliert man einfach den Überlick und dann bricht das Chaos aus. Aber irgendwie gehört das halt bei sowas auch dazu, sonst wär es kein Mega Event. :)

 

Ilan Jones der LLBG_V_CTR hat in der VATEUR NG geschrieben, dass LLBG in real in 24 Stunden ungefähr 250 Flugbewegungen hat. Gestern waren es in etwas mehr als 2 Stunden über 60. Ich denke das sagt alles.

 

Mach bitte weiter so schöne Berichte Tis !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Tis!

 

Da wolltest es so richtig wissen, was? :)

Mal wieder genialer Text, klasse Fotos, und danke für den Anstoss, meine in letzter Zeit etwas eingeschlafenen Online-Aktivitäten mal wieder etwas anzukurbeln. ;)

 

@Andreas

Geniale Aufmachung des PTM auf der Homepage... Gratulation & thanks for the incredible work :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Otto,

 

na dann lass Dich gerne bei uns blicken :) Und am PTM warst Du ja auch in der Beta-Gruppe, also geht der Dank auch an Dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis !

 

 

Hab herzlichen Dank für deinen Bericht, sind leider die einzigen Impressionen die ich von diesem Flyin erhalten habe, da gestern mein Yoke gestreikt hat. Solange bis ich gemerkt habe das der USB Stecker nicht richtig drin war:004:

Wie gesagt, vielen Dank, super Pics, tolle Aufmachung !

 

MfG Michael F. EDDT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

Oh Gott, wie chaotisch das gewesen sein muss...!?

 

Dieser Bericht ist ja allererste Sahne, zeigt er doch schön, wie realistisch (oder eben auch nicht...;)) online Fliegen sein kann.

 

Also, wenn ich da gewisse Sprüche lese (z.b.: "SWR245, don't land! Make something but do not land!!") dann sträuben sich mir die Nackenhaare. Da weiss ich nun wirklich nicht, ob ich lachen oder den Kopf schütteln soll :001:. Und ich dachte, das MS-ATC sei Schrott.....:D ;)

Nein nein, ist natürlich nicht so ernst gemeint und mir ist schon klar, dass das nicht die Regel ist bei Vatsim. Das war ja nun wirklich der reinste Überfall auf die armen Controller und es hat sicher eine Menge Spass gemacht.

Darum nehmt mir bitte meine obige Aussage nicht übel...:rolleyes:

 

Danke für diesen umfangreichen Superbericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tis,

 

Danke für den schönen Bericht. Ich hatte Glück und bin ganz gut rein gekommen so mit dem ersten Duzend zusammen. Es war eine tolle Sache und ich freu mich auf den nächsten Groupflight.

 

CU in the Pattern :)

MARTIN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Das war wirklich ein riesen Gaudi!

 

Von Genf aus gestartet flog ich nicht über Yugoslavien wie die meisten, sondern quer über Italien. Ich bin dann über Griechenland auf die grosse Masse gestossen.

 

Ich war etwa auf gleicher Höhe wie Tis, bis er die PC Probleme bekam. Hast aber nachher wieder aufgeholt und warst dann mal hinter mir bis du ins Holding musstest.

 

Ich selber hab mich für ILS26 vorbereitet, hab dann aber auch kreuz und quer Vektoren erhalten und hab fast die Orientierung verloren. Da hiess es plötzlich "Cleard to land Rwy12!" Ich hab die Landung dann so gut wie möglich (wie PG sagt :) )hingepfriemelt! Wer weiss ob ich sonst eine Stunde im Kreis hätte fliegen müssen.

 

Ich hab dann heute Nachmittag den Rückflug nach LSZH in Angriff genommen und dabei ein paar Worte mit Izik Bakshi (gestern LLBG_V_TWR) gewechselt. Er sagte es habe den Controllen auch riesen Spass gemacht, auch wenn teilweise, wie von Tis beschrieben, nicht mehr ganz ernsthaft gearbeitet werden konnte.

 

Ich soll mich in seinem Namen bei allen (Swiss-)Piloten bedanken.

 

Auf jeden Fall wissen wir jetzt wieso in der Realität Slots benötigt werden!

 

Bis zum nächsten Event...

 

Gruss Michael (SWR4232)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Tis

 

Ist ja wirklich sehr interessant was du da schreibst, das zeigt doch eindrücklich wie wichtig ein funktionierendes Slot-Management ist :D Nein Spass beiseite, ist ja enorm wieviele Piloten da unterwegs waren! Also wenn ich dann endlich mal ZRH Approach machen kann (gibt im Moment noch Probleme mit meinem Rating bei VATSIM) dann will ich dann auch soviel Traffic haben!

 

Den Satz den Mike da zitiert hat finde ich auch etwas komisch, warum sagt er nicht einfach "SWR245 go around" anstatt "SWR245 don't land! make something but don't land"??

Da schickt mich VATSIM durch diverse Tests bevor ich controllen darf und dann muss ich sowas lesen? :)

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

so viele Antworten hätte ich jetzt nicht erwartet, dachte ich doch, dass ich euch mit dem Text eh nur langweilen würde...scheinbar nicht, und ich bin euch sehr dankbar für die Antworten!

 

@Burki:

 

Soll ich nun wirklich mit Pauken und Trompeten im SAG Forum auftreten und sie dazuveranlassen, wenn erstmals im ATC Booking von Zürich ein Markus Burkhard zu sehen ist, auch so eine Invasion zu planen? Eben, dann lieber doch nicht ;)

 

Ja, diese Anweisung fand ich auch irritierend! Ich hatte dann noch immer auf einen erklärenden Satz gewartet, doch nix wars!

 

@Schmidi

 

Ach, mein Sch*** PC, sonst hätt ich dich noch gesehen!

Naja, auch ich wusste eigetlich nicht, welche Piste er mir denn nun zuteilen wollte...ein paar hat er nämlich auch auf die 26 geschickt! Dank Jeppview waren aber alle Charts vorhanden. Wobei, Charts, bei diesem Chaos? ;)

Freut mich, dass die Controller nicht jeglichen Lebensmut verloren haben, und sich heute sogar wieder eingeloggt haben! Wobei, vielleicht hatte er Rüstung und Schild in Griffnähe? :)

 

@AUA273

 

Merci vielmal. Hoffe ihr habt kein Copywright drauf ;) Achja, schöne Bilder auf deiner HP, auch die der andern Berichte!!

 

@MartinW

 

Hm, ich wollt, ich wär auch "so einfach reingekommen". Nein, ich möchte diese Erfahrung nicht missen, das israelische Hinterland ist sehr schön! *g*

 

@Mike

 

Vielen Dank! Hätte, wie oben schon gesagt, nicht rwartet, dass er so guit ankommt....glück gehabt ;)

Hehe, nach dem Ausritt über die Wüste konnte mich nichts mehr erschüttern, auch nicht dieser Spruch vom Tower....alles weitere dazu im Teil @Burki

Aber genau das MS ATC ist mir dabei auch in den Sinn gekommen, vorallem beim Lowpass über die Wüste.....man frage mich nicht wieso...:rolleyes:

 

@Michael

 

Vielen Dank auch Dir! Zum Glück bist du nicht gekommen, noch einer mehr, und die Controller wären reihenweise vor Ohnmacht von den Stühlen gefallen ;)

 

@Otto

 

Hm, richtig wissen.....ob ich es "richtig wissen wollte" kann ich dir nicht sagen, aber spätestens ab LLLL_V_CTR gabs kein Zurück mehr, und einfach so klammheimlich abhauen wie der E_APP ist nicht meine Art ;) Ich hatte gedacht das würde ein gaaanz ruhiger Flug :D

Schön dass ich dich zum onlineführen zurückfliegen (äh, umgekehrt, bin schon müde) konnte ;) Wenn du so fliegst wie du Screenshotberichte machst, können wir uns ja auf einen weiteren Profi freuen!

 

@Dieter

 

Danke für das Lob, ein solches von Dir ehrt mich doch immer sehr ;)

Hab garnicht gewusst, dass du auch fliegst!

Hm, das mit den bewegungen glaub ich gerne, wobei, ein Bissel mehr hätte ich real schon erwartet....

Hm, die beiden Zahlen verglichen sind es etwa 3mal so viel Bewegungen pro Stunde online gewesen, falls den ganzen Tag über alle zwei Stunden 60 Flieger reinkämen, und das reale Treiben gleichmässig auf 24h verteilt wäre!

Dann wären es nämlich rund 750 Onlineflieger pro Tag, gegenüber 250 realen, oder 30 Onlineflieger pro Stunde gegenüber 10 realen...mager, mager, reales Tel Aviv! :D

Freut mich, dass ich das onlinefliegen auf diese Art unterstützen kann!

 

@Dennis

 

Ähm, ist kein Chatfenster an sich, sondern das normale Kommunikationsfenster, habe mich da etwas zweideutig ausgedrückt....ich mussta für PM's also auch mit .msg operieren

 

@EJ

 

Hm, wo soll das noch hinführen. Was stellt die Swiss für Piloten ein, die ohne eine Meldung beim Approach abgegeben zu haben, sich einfach zwischen allen Inbounds durchschlängeln, und sich frch vor die Schlange setzen, landefreigabe einholen, und sich frech auf die Piste setzen...tz, tz, tz....

Merci für das Lob! :)

 

@Jörg

 

Freut mich, dass ich es dir habe schmackhaft machen können....keine Angst, du lernst das bald, ist keine Hexerei!

 

Zum Abschluss nochmal @all

 

Vielen herzlichen Dank für all eure Antworten! Es freut mich, das meine Berichte, auch solcher NAtur auf Anklang stossen, und es ist immer wieder eine Freude für mich zu sehen, dass die harte Arbeit so honoriert und geschätzt wird! Merci!

Weiter danke ich allen, die mich zum onlinefliegen gebracht haben, und mir dadurch auch das Tor zu solchen Events geöffnet haben!

Und ich danke auch allen, die den Bericht angeschaut haben, aber nichs geschrieben haben, ich hoffe auch ihr fandet gefallend daran! Merci!!!

 

Achja, fast vergessen....um mich von dem grossen Stress von Tel Aviv zu erholen begebe ich mich morgen, für etwa eine Woche nach Wengen ins Berner Oberland, und verbringe dort geruhsame Skiferien...(so geruhsam die mit meinem Cousin zusammen sein können *g*)....achja, und ich will dann keinen Groupflight auf die Talstation einens Skiliftes sehen!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe,

 

sind ja teilweise lustige Antworten dabei.

 

@ Mike: Wenn man deine Aussage nicht ernst nehmen soll, warum schreibst du es dann? Kapier ich nicht.

 

@ Markus B.: Vorsicht kann ich da nur sagen, wer solche Situationen beim Online-Controllen noch nicht erlebt hat, der sollte sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Man glaubt gar nicht, was man nach über 2 Stunden und 60 Fliegern so alles von sich gibt. Da kennt man sich manchmal selber nicht mehr.

 

Was ist denn mit deinem VATSIM Rating nicht ok? Du bist ja Mitglied der SwissFIR und da haben wir für solche Fälle entsprechende Ansprechpartner, gell :) ;)

 

Cheers,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter

 

Im Moment habe ich das Student Rating, kann aber als solcher nicht einloggen... das mit dem Fasttrack zum Senior Student funktioniert auch nicht...

Keine Sorge, es sind schon etwa fünf Personen miteinander im Gespräch betreffend des Problems.

 

60 Flieger in über zwei Stunden tönt super! Bisher hatte ich in den Skyguide Simulationen max. 16 Flieger in einer halben Stunde im APP, hochgerechnet auf die gleiche Zeitperiode gibt das über 60, würde mich also freuen über solchen Traffic zwecks Übung für die Realität.

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Markus,

 

abgemacht, sobald dein Rating upgedated ist, und du "hier" rufst, besorgen wir es dir :D :D

 

Ich freu mich schon auf dich als Kollegen im virtuellen LSZH :)

 

N.B. In den letzten Tagen gab es Probleme mit dem VATSIM Cert. Server. Daran könnte es liegen. Mein Rating Upgrade ist auch noch nicht durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...