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6.5.2018 | AA317 San Antonio-Phoenix | A319 | Hagelschlag


HB-EDY

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Das passt so schon. Auf FL340 erwartet man auf der "guten Seite" des Gewitters eher keinen Hagel. Nicht immer kann man in klarer Luft ausweichen, sondern man sucht sich seinen Weg des geringsten Widerstands zwischen den Zellen durch.

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Man braucht nicht unbedingt in eine Gewitterzelle einzufliegen, um durch Hagel Schäden zu erleiden. Da gab's doch den Jumbo der in Rom startete und die sichtbaren Gewitter weiträumig umflog und doch in abgetriebenen Hagel geriet und in Zürich notlanden musste. Die Nase sah etwa ähnlich aus, doch finde ich auf die Schnelle keine Bilder!

 

https://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=147077

https://www.apnews.com/77528c937fd1846bacb0d4e4dea8789e

http://articles.chicagotribune.com/1994-09-14/news/9409150028_1_zurich-hailstorm-safely

 

Ich versuche dem Hagel mithilfe des Stormscopes auszuweichen, nach der Überlegung, dass Hagel vor allem in aufwärtsbewegender Luftmasse entsteht, welche gleichzeitig auch Entladungen erzeugt...

 

Stefan

 

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  • 2 Monate später...
Am 6.6.2018 um 12:55 schrieb Amira:

Beitrag im Avherald: http://www.avherald.com/h?article=4b97224e&opt=0

Wenn es stimmt was 20min schreibt, nämlich dass sie durch eine Gewitterzelle geflogen sind, dann frag ich mich warum sie das gemacht haben? Ich dachte sowas darf man nicht.

 

Doch, doch, das darf man neuerdings trotz "safty first"..

Siehe kürzlichen Absturz bezw. katastrophalen Fehlstart in Mexico mitten bei/in einen Tropensturm. Nur als ein Beispiel.

 

Alles ein Ermessen des PF`s, der unter Druck steht; Wartezeit, Verspätung, Mehrverbrauch, verpasste Anschlüsse, deren Entschädigung, und und..

Fürwahr kein schöner Job mehr (Bei Kurzstrecke jedenfalls)

 

Allerdings bin ich bei 20Min immer sehr vorsichtig; ein Revolverblatt..

 

 

Saluti del ? Ticino

jens

 

 

Bearbeitet von kruser
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On 6/6/2018 at 1:01 PM, Ueli Zwingli said:

So sieht der Flugweg aus:

 

 

naja, sollte die Crew keine Attenuation gehabt haben, und ein ähnliches Bild am WX gehabt haben...dann ist der Flieger "durch" den Zacken im Bild geflogen..wann immer ein Haken bei einem CB Return ist...dort ist es am gefährlichsten..aber im Nachhinein ist man immer g'scheiter

 

Gerd

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