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Madrid 28.8.-31.8.2013


Easyspotting

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Schon Anfang Jahr haben mein Freund Röne und ich für unsere Spotterjahresreise Madrid ausgesucht. Die frühe Buchung ergab sehr
günstige Konditionen mit Swiss. Eine Variante 2 Tage Barcelona und 2 Tage Madrid haben wir zugunsten von 4 Tagen Madrid verworfen.
Der im Februar erschienene Bericht der Lehmanns hat diese Entscheidung klar bestärkt.

Alle Infos über Spotterpunkte findet man im selbigen Bericht sowie auf dieser einzigen Spotterseite die ich gefunden habe.
(Unbedingt die englische Übersetzung auswählen, die deutsche ist unlesbar...)

Wie immer bitte ich die Qualitätsfanatiker um Nachsicht, da ich meine Fotos nur mit bescheidenen Mitteln nachbearbeite und
Picasa das Hochladen und verkleinern auf 1024 Pixelbreite überlasse.

Swiss fliegt jeweils ZRH-MAD-GVA und umgekehrt, so dass wir kurz nach der Ankunft gleich zwei Maschinen unseres Homecarriers zu sehen bekamen
Varia_Hinflug_HB-JLPb.jpg

Nach wochenlanger Hitzeperiode musste ausgerechnet in jener Augustwoche ein Sturm über Spanien hinwegfegen...
Und als ob die schlechten Wetterprognosen ein schlechts Omen waren, kam der Schock nach der Ankunft, als meinem Freund Röne die Tasche
mit der ganzen Fotoausrüstung und sämtlichen Wertsachen gestohlen wurde. :mad::003: :mad:

Somit war nicht nur die Stimmung im Keller, sondern es blieb die grosse Frage, wie geht es weiter. Doch Röne fuhr mich freundlicherweise trotzdem
an die Spotterpositionen und kümmerte sich soweit selber um alle notwendigen Schritte.

Wie immer muss ich mich für seine Fahrkünste und seinen Orientierungssinn bedanken. Madrid ist mit seinen seltsamen Autobahn-Ausfahrten
und Kreiseln nichts für ungeübte Autofahrer.



Kommen wir nun zum Aviatischen...
Es begann am Mittwochnachmittag und leichter Wetterbesserung beim Anflug auf die 32L.

Air Europa mietet diese ATR72 von Swiftair
Air+Europa_ATR72-200_EC-JRP_Swiftair+hyb

Der erste der begehrten Iberia-Vierlöcher war gleich jener mit der Twitter-Sonderaufschrift
Iberia_Airbus+A340-600_EC-JBA_Twitter+ti

Gefolgt vom Hauptgrund für die Reise - den Südamerikanern, hier in Form von einer A332 von Avianca
Avianca_Airbus+A330-200_N975AV_MAD_2013-

Boliviana operiert mit dieser einzigen gemieteten kurzen 767.
Boliviana+de+Aviacion_Boeing+767-200_N23

Und diese Iberia A340 verliert langsam aber sicher die Farbe...
Iberia_Airbus+A340-300_EC-GHX_MAD_2013-0

Nach diversen Iberia Express und Easyjets folgte ein weiterer Wunschflieger, nämlich Aerolineas Argentinas, die täglich mit dem A340er nach Madrid kommen.
(Alle Angaben beziehen sich somit auf Stand August 2013)
Aerolineas+Argentinas_Airbus+A340-300_LV

Mit dieser LAN Airlines B763 endete der Tag nicht zuletzt wegen wieder aufkommenden Wolken und der ganzen Diebstahl-Aufregung vorzeitig.
LAN kommt täglich mehrmals mit 767 für die verschiednen Ableger aus Chile, Peru und Ecuador.
LAN+Airlines_Boeing+767-300ER%2528WL%252



Madrid ist mit seinen beiden Parallelpisten und einem höchstens einmal täglich wechselndem Anflugsystem relativ gut zu überschauen.
Wenn man sich zu Zweit aufteilen könnte... Am Morgen ist bei Normalbetrieb somit nur der Anflug auf die 32L auf der Brücke beim Carrefour sinnvoll.
Es hat sich jeweils gezeigt, dass die überwiegende Mehrheit der grossen Maschinen auf der 32L landen. Ausnahmen waren jeweils Qatar und Emirates,
welche beim Terminal 4S abgefertigt werden und so die nähere Piste bekamen. Ist man also alleine würde ich klar die linke Piste empfehlen.
In den vier Tagen wurde zumindest immer den ganzen Morgen "normal" angeflogen.

Es begann für mich gleich mit einem Neuling, einer American B757
American+Airlines_Boeing+757-200%2528WL%

Ende August wird es übrigens schon relativ spät hell und so waren wir meistens so gegen 9 Uhr vor Ort um
die hereinbrausenden Maschinen bei gutem Licht zu erwischen. Hier blieb ich jeweils bis die Aeromexico um 12.40 kam. Danach
war ein Positionswechsel angesagt. Landungen auf der 32R konnte man nur aus relativ grosser Entfernung und im Gegenlicht
machen. Einige wenige solcher Beispiele werden im Bericht noch gezeigt.

Weiter gehts mit einer Iberia A321 mit Sonderaufschrift
Iberia_Airbus+A321-200_EC-IJN_Orgullosos

Der Ausblick von der Auffahrrampe über die Autobahn
Varia_02.jpg

Die einzige Airline, welche mit weissen Fliegern herumkurven darf... (White) kam auf einem Charterflug mit der A310-300
White_Airbus+A310-300_CS-TQV_MAD_2013-08

Noch ein langer Iberia 340er
Iberia_Airbus+A340-600_EC-JNQ_MAD_2013-0

British Airways kommt 2x täglich mit Boeing 767-300
British+Airways_Boeing+767-300ER_G-BNWX_

Insgesamt kamen mir drei Pullmantur Jumbos vor die Linse. Dieser war der einzige mit regulärer Aufschrift. Die 747 wird für Charterflüge nach Punta Cana
und Cancun eingesetzt.
Pullmantur+Air_Boeing+747-400_EC-LNA_MAD

Brussels mit dem Star Alliance A319, leider auf der anderen Landebahn
Brussels+Airlines_Airbus+A319-100_OO-SSC

Air Europa A330er sahen wir recht viele, doch der Skyteam nur an diesem Morgen
Air+Europa_Airbus+A330-200_EC-LNH_Skytea

Gegen Mittag steht die Sonne schon recht hoch. Hier bei dieser TAM bereits gut zu sehen
TAM_Airbus+A330-200_PT-MVU_MAD_2013-08-2

Die Libyan Airlines stand ebenfalls auf der Wunschliste, doch in den (von mir intensiv beobachteten Wochen vor unserer Reise) war sie stets annuliert.
Umso mehr freute es mich, als ich sie auf Flightradar sah. Doch etwas viel Traffic bedeutete Landung auf der rechten Piste...
Libyan+Airlines_Airbus+A320-200_TS-INN_M

Gestair hat ihre 757-Frachter an die neue Cyngus weiter gegeben
Cygnus+Air_Boeing+757-200PCF_EC-FCR_MAD_

Und pünktlich auf 12.40 kam die Aeromexico Trippie, diese in der silbrigen Bemalung.
Aeromexico_Boeing+777-200ER_N745AM_alte+

Pullmantur Nr. 2, diesmal ohne Aufschrift.
Pullmantur+Air_Boeing+747-400_EC-KSM_no+

Royal Air Marocs 50. Boeing
Royal+Air+Maroc_Boeing+737-800%2528WL%25

Qatar B777-300 landete wie schon erwähnt immer auf der rechten Seite
Qatar+Airways_Boeing+777-300ER_A7-BAK_MA

Und gleich dahinter diese bunt bemalte Lot Charter B734
LOT+Charters_Boeing+737-400_SP-LLE_MAD_2

Danach suchten wir mal den Weg zur rechten Piste zu finden. (Gemäss Lehmann-Terminologie :P "Fernab der Zivilisation -
Strasse ohne Namen"). Dort trafen wir den einzigen Spotter vor Ort, einen arbeitslosen Piloten. Und er erklärte uns auch,
dass diese Schotterstrasse mit dem Auto nicht befahren werden darf. (Wir taten es dann am letzten Tag doch...)
So nah waren wir danach nie mehr am Geschehen, hier allerdings ziemlich von unten
Vueling+Airlines_Airbus+A320-200_EC-KMI_

Dann klapperten wir in unmittelbarer Nähe der Nachmittagsposition den Frachtbereich etwas ab und trafen diese seit ein paar Jahren abgestellte MD87
der früheren Saicus Air
Saicus+Air_McDonnell+Douglas+MD87_EC-KRV

Der abgestellten Pakettransport-Airlines waren nur mehr schlecht aufzunehmen. Stellvertretend diese UPS von hinten
United+Parcel+Services_Boeing+767-300F_N

Zurück zur Anflugposition und nach einigen Ryanair und Iberia Express wurde auf 17.10 Uhr der Argentinier erwartet. Das aufkommende Gewitter
hielt sich noch zurück und bescherte dunkle Wolken als Hintergrund. Mein Lieblingsfoto, das sich auch als Kalenderkandidat versuchte...
Aerolineas+Argentinas_Airbus+A340-300_LV

Kurz darauf Aeromexico mit der Skyteam B762, natürlich ein weiterer Höhepunkt. Zumal die 767 nicht wie die grosse Schwester täglich
in Madrid anzutreffen ist.
Aeromexico_Boeing+767-200ER_XA-JBC_Skyte

Danach wechselten wir zum ersten Mal an den bekanntesten Spotterpunkt, zur Brücke beim Paracellsus-Tunnel, wo man die
vorbeifahrenden Maschinen und falls umgekehrter Pistenbetrieb herrscht, auch noch das Line-Up auf die 14R
mitnehmen kann. Auch wenn man einige Strassen, Leitplanken und hügelige Wildnis zu Fuss bezwingen muss. Diese Position
lohnt sich auf jeden Fall, vor allem Abends, wenn das Hitzeflimmern nachlässt.

Wir hatten zuerst mal die Auswirkungen des Gewitters und eine dichte Wolkendecke. Der Regen blieb zum Glück
auf der anderen Seite des riesigen Flughafengeländes (davon mehr am nächsten Tag).
Easyjet_Airbus+A319-100_G-EZBM_Edinburgh

Avianca beim Line-Up in Star Alliance-Bemalung. Die Airline kommt täglich mit mehreren Maschinen.
Avianca_Airbus+A330-200_N342AV_Star+Alli

Auch hier kennt man das Problem mit den Vogelschwärmen
Varia_07.jpg

Nebst Iberia ist Air Europa die klare Nummer 2 in Barajas
Varia_Air+Europa_02.jpg

Und langsam kämpfte sich die Sonne wieder hervor und bescherte noch ein paar schöne Aufnamen, wie diese Europe Airpost B737-300QC
Europe+Airpost_Boeing+737-300QC_F-GIXB_M

Portugalia mit der Embraer 145
PGA+-+Portugalia+Airlines_Embraer+ERJ145

Auch gab es hin und wieder Bizjets zu sehen, wie diese G200
EC-KBC_Executive+Airlines_Gulfstream+G20

Iberia Express mit der typischen braunen Hügelkette im Hintergrund
Iberia+Express_Airbus+A320-200_EC-JFH_MA

Air Europa hat einige Maschinen mit Werbeaufschriften
Air+Europa_Boeing+737-800%2528WL%2529_EC

Unsere Nationalairline mal vor anderer Kulisse
Swiss_Airbus+A320-200_HB-JLR_new_c-s_MAD

Und dieser DHL A300 war der Abschluss vom zweiten Tag.
DHL+%2528European+Air+Transport%2529_Air

Auch am dritten Tag herrschte am Morgen wieder normaler Pistenbetrieb und diese Ryanair war der erste Vogel vor der Linse
Ryanair_Boeing+737-800%2528WL%2529_EI-DP

Air Nostrum mit der tausendsten ATR-Maschine, solches erfreut das Spotterherz.
Air+Nostrum_ATR72-600_EC-LRH_1000th+ATR_

US Airways kommt täglich mit je einer B762 und einer A330, hier eine 200er
US+Airways_Airbus+A330-200_N283AY_MAD_20

Und auf den beiden täglichen Delta-Kursen kommen B764 zum Einsatz, hier mit einer Aufschrift für 100 Jahre Krebshilfe
Delta+Air+Lines_Boeing+767-400ER_N841MH_

Saudia mit der Skyteam A320 wurde auf die rechte Piste dirigiert :003:
Saudi%2BArabian%2BAirlines_Airbus%2BA320

United kommt täglich mit einer B757-200
United+Airlines_Boeing+757-200%2528WL%25

Air China zusammen mit Thai die einzigen Linienmaschinen aus Fernost
Air+China_Airbus+A330-200_B-6117_MAD_201

Viele ATRs von Swiftair fliegen ganz in weiss, wie diese ATR42
Swiftair_ATR42-300_EC-JAD_all+white_MAD_

Und Air Nostrum mit ihren CRJ200 ebenfalls...
Air+Nostrum_CRJ-200+Regional+Jet_EC-HEK_

Dann erfreute ein A310-300 von Air Transat
Air+Transat_Airbus+A310-300_C-GPAT_MAD_2

Und ein grosser von Air Europa
Air+Europa_Airbus+A330-300_EC-LXR_MAD_20

Diesmal kam Aeromexico in der neueren weissen Bemalung
Aeromexico_Boeing+777-200ER_N774AM_MAD_2

Und es wurde wieder Zeit, die Position zu wechseln. Beziehungsweise zu erkunden, ob es in Torrejon auf der Militärbasis etwas zu sehen gab.
Leider nicht! Es war inzwischen glühend heiss und schon von weitem sah man, dass sich auf dem Vorfeld nichts befand.
So wurde es nichts mit einer erhofften B707 der Spain Air Force.
Auch fanden wir nie einen Beluga oder eine A330 in der Mililtärversion in der Luft, so dass sich auch eine Fahrt nach Getafe nicht gelohnt hätte.
Also fuhren wir auf den bekannten Hügel mit der weissen Kugel und konnten uns einen herrlichen Überblick auf das riesige Flughafengelände verschaffen.

Es gelang zwar nicht ganz ein vollständiges Panoramabild zu machen, aber die vier folgenden zusammengesetzten Fotos geben einen
Eindruck der Grösse.

Der Frachtbereich links, darauf folgt Terminal 1+2
Panorama_01.jpg

Terminal 3. Im Vordergrund die abgestellte 727 für Übungszwecke. (Es gibt keine Möglichkeit nah heranzukommen)
Panorama_02.jpg

Im Hintergrund Terminal 4 (Iberia, Iberia Express und Vueling A319-321) und im Vordergrund Terminal 4S (mehrheitlich Iberia Widebodies und Oneworld)
Panorama_03.jpg

Erst rechts davon geht es dann zu den beiden anderen Pisten.
Madrid hätte also noch sehr viel Platz zum Ausbauen...
Panorama_04.jpg

Hier wären die Vergrösserungen Bild 1 / Bild 2 / Bild 3 / Bild 4
(Mit einem weiteren Klick kommt es dann auf Originalgrösse)

Danach fuhren wir ins Hotel und gönnten uns eine Erfrischung im Hotelpool und begaben uns dann gegen abend wieder zum Tunnel.
Air+Nostrum_CRJ-1000+Regional+Jet_EC-LJS

Easyjet erfreute uns mit der Moskau 320er, die auch noch in der Sammlung fehlte
Easyjet_Airbus+A320-200_G-EZUG_Moscow+st

Iberia in Oneworld-Bemalung
Iberia_Airbus+A320-200_EC-IZR_Oneworld+c

Und das Abendlicht wurde immer besser
Air+Europa_Embraer+ERJ145_EC-KSS_MAD_201

Iberia+Express_Airbus+A320-200_EC-JSK_Sa

Hier ein Distanzfoto der British B763, welche auf der 32R angekommen war und zum Terminal 4S rollte
British+Airways_Boeing+767-300ER_G-BZHA_

Die weisse "Kugel" auf dem Hügel
Varia_15.jpg

Air+Europa_Boeing+737-800%2528WL%2529_EC

Die Tunneleinfahrt
Varia_17.jpg

Varia_19.jpg

Wizz Air Hungary kam an diesem Abend mit vier Maschinen
Wizz+Air+Hungary_Airbus+A320-200_HA-LWQ_

Zum Schluss wurde noch diese G650 durchgeschleppt
EC-LYK_Gulfstream+G-650_MAD_2013-08-30.j

Inzwischen konnte mein Freund soweit alles notwendige regeln und am vierten Tag, war er bereit nochmals zur Schotterstrasse zu fahren
und dort als "Backup" mit meiner Zweitkamera mit dem 16-85er Objektiv den 32R-Anflug abzudecken. Denn am Samstag stand nochmals ein Leckerli
auf der Wunschliste - die Cubana IL96 und die wollten wir dann nicht als Distanzschuss mit Gegenlicht..

Da die IL96 ab ungefähr der Hälfte vom Atlantik auf Flightradar verschwindet, konnte man nur ungefähr abschätzen, ob sie pünktlich eintrifft.
Aber es würde wohl erst gegen Mittag so weit sein. Somit erlegten wir, was sich so an diesem Samstagmorgen einfand...
Iberia_Airbus+A340-300_EC-GUP_MAD_2013-0

Eine erste Aufnahme vom Kollgen an der 32R
Aeroflot_Airbus+A321-200_VP-BQX_MAD_2013

Der dritte Pullmantur, bereits für die Haddsch-Flüge für Saudia umgemalt
Pullmantur+Air_Boeing+747-400_EC-KQC_Sau

Der Kollege erwischte noch eine Air Europa mit Sonderaufschrift
Air+Europa_Boeing+737-800%2528WL%2529_EC

Turkish Airlines mit einer 737-900
Turkish+Airlines_Boeing+737-900%2528WL%2

Auf der rechten Piste gab es fast nur Ryanair und Iberia Express, aber immerhin auch noch diese Tarom
Tarom_Boeing+737-800%2528WL%2529_YR-BGS_

Das einzige Mal, das wir Portugalia mit der Fokker 100 sahen
PGA+-+Portugalia+Airlines_Fokker+100_CS-

Und nach der Aeromexico war es endlich soweit. Und sie kam auf "meiner" Seite...
Cubana+_Iljuschin+IL96-300_CU-T1251_MAD_

Danach mussten wir nochmals in die Stadt und einige Sachen erledigen. Anschliessend fuhren wir zum letzten Mal zum Paracellsus
und erwischten sogar die IL96 noch beim Start. Erneut war uns das Glück hold und die Pisten wurden gewechselt...
Cubana+_Iljuschin+IL96-300_CU-T1251_MAD_

Der Blick auf den "Iberia"-Terminal 4S (das ähnlich wie in Zürich mit einer U-Bahn angefahren wird und links vom Spotterpunkt
der T4 für die kleineren Maschinen.
Varia_20.jpg

Varia_27.jpg

Dieser ex Orbest A330-300 war täglich im Einsatz
Orbest_Airbus+A330-300_CS-TRH_MAD_2013-0

Eine Qatar Amiri A320 machte sich auf den Weg
Qatar+Amiri+Flight_Airbus+A320-200CJ_A7-

Eine hübsche Global 6000
N203JE_Bombardier+BD-700+Global+6000_MAD

Lot mit der goldenen 80 Jahre 737
LOT+Polish+Airlines_Boeing+737-400_SP-LL

Egyptair in der alten Bemalung
Egyptair_Boeing+737-800%2528WL%2529_SU-G

Air Europa auch auf dieser 330er mit einer Werbeaufschrift
Air+Europa_Airbus+A330-200_EC-KOM_Be+Liv

Am Samstag gehen die Postfrachter bereits am frühen Abend raus, was uns noch ein paar gute Objekte vor die Linse brachte
DHL+%2528European+Air+Transport%2529_Air

American in der neuen Bemalung
American+Airlines_Boeing+767-300ER_N369A

Eine weitere DHL, aber eine 757
DHL+%2528Air%2529_Boeing+757-200SF_G-BIK

Iberia mit einer ihrer neuen Airbus A330-300
Iberia_Airbus+A330-300_EC-LUB_MAD_2013-0

Und eine nicht mehr ganz taufrische Fedex A300
Federal+Express_Airbus+A300B4-600F_N723F

...während die 757 von DHL auf der hinteren Piste abhebt
Varia_22.jpg

Und da die Argentinier als nicht Allianz-Mitglied zum Terminal 1 müssen, kamen wir noch in den Genuss dieser 340er in der alten Bemalung
Aerolineas+Argentinas_Airbus+A340-300_LV

Wir sagen nicht 50 Millionen Passagieren Danke, sondern nahmen Abschied von einem interessanten Flughafen, der uns viele neue Airlines
und Regis in die Sammlung brachte.
Vueling%2BAirlines_Airbus%2BA320-200_EC-

Und die neueste Swiss A320 brachte uns mit wieder gut nach Zürich...
Varia_23.jpg

Bearbeitet von Easyspotting
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Netter Airport mit abwechslungsreichem Traffic. Leider viel Unschärfe dabei, bzw. wieso sind viele Bilder unscharf, die gezoomte Aeromexico hingegen scharf?

Zweite Frage: Wie kann man sich seine Fotoausrüstung klauen lassen? Doch nicht etwa als Gepäck aufgegeben?

 

Greetz Thomas

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Vielen Dank für eure Kommentare. Madrid ist wirklich eine interessante Alternative zu den vier grossen Plätzen London, Paris, Frankfurt und Amsterdam.

 

Die Hitze ist aber wirklich ein Problem, ich wäre froh um einen Sonnenschirm gewesen... Und bei mir war es ja teilweise noch etwas kühler wegen der Störung der vergangenen Tage.

Auch das Flimmern wird schon früh spürbar zumal man an der Morgenposition schon relativ viel Zoom benötigt (300mm für eine A320 gibt ein zu zwei Drittel gefülltes Bild)

 

Die Tasche wurde von Profis gestohlen, die in den Parkhäusern bei den Autovermietungen nur auf solche Gelegenheiten lauern. Nicht selten werden dann die Hausschlüssel per Kurier weitergeschickt und man kommt in eine ausgeräumte Wohnung zurück. (Was wir aber durch Schlossaustausch verhindert haben)

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Hallo Alex,

 

endlich haben wir auch die Zeit gefunden, den Bericht zu lesen:

 

Top! Ein klasse Kombination: Von Altmetal bis nagelneu, von bunt bis schneeweiß und das ganze stark kommentiert - absolut sehenswert! ;)

 

Danke für's Zeigen :)

 

Beste Grüße aus München,

 

die Lehmänner :)

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Hoi Alex

 

Danke für deinen gelungenen, ausführlichen Madrid-Spotterbericht. Er vermittelt einen interessanten Überblick über die täglichen Highlights von Barajas und ist zudem mit einem informativen Text versehen. Auf die Einengungen bei der Bildqualität hast du ja vorgängig hingewiesen, deshalb wird dir diesbezüglich auch gerne Nachsicht gewährt :).

 

Positiv: Im Gegensatz zu vielen anderen Bildberichten aus MAD fallen bei deinen Bodenaufnahmen die störenden Zäune kaum ins Gewicht.

 

Hast du die silberne Aeromexico-T7 auch noch in Ganzansicht?

 

Gruss

 

Dani

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... Positiv: Im Gegensatz zu vielen anderen Bildberichten aus MAD fallen bei deinen Bodenaufnahmen die störenden Zäune kaum ins Gewicht.

 

Hoi Dani, besten Dank auch für die Nachsicht vom Könner :rolleyes:

 

Möglicherweise fällt Dir das auf, weil ich im Format 2:1 beschneide und dadurch oben und speziell unten noch etwas wegfällt, hier somit die Zäune.

Es wäre tatsächlich kein Nachteil eine zumindest kleine Leiter dort zu haben. Nur ist der Anmarsch recht mühsam über die Leitplanken und

schmalen Trampelpfade hinauf. Da ist man froh um "leichtes" Gepäck.

 

Hast du die silberne Aeromexico-T7 auch noch in Ganzansicht?

 

Aeromexico_Boeing+777-200ER_N745AM_alte+Bemalung_MAD_2013-08-29a.jpg

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Leider viel Unschärfe dabei, bzw. wieso sind viele Bilder unscharf, die gezoomte Aeromexico hingegen scharf?

Ist auch mir aufgefallen. Aber Du hast ja im Prinzip gesagt, dass Du nicht viel Wert auf die Nachbearbeitung legst. Leider macht die hohe Auflösung der D7100 bei 24MP eine stufenweise Verkleinerung ggf. mit Nachschärfen unumgänglich. Die Bilder nicht zu bearbeiten ist extrem schade: Du setzt hier einen Ferrari ein, aber machst so schmale Pneu drauf, dass er in der ersten Kurve abfliegt. Man muss sich vorstellen, die D7100 hat circa dieselbe Pixeldichte wie die D800E und bei der käme auch kein ernsthafter Knipser auf die Idee, Aldiglas davorzuhängen :eek:

 

Wenn Du oben schreibst, bei einem A320 sei bei 300mm (ich nehme dann mal an, das 70-300VR) das Bild zu 2/3 ausgefüllt, dann sind das immer noch 4000px Breite. Das gäbe problemlos Crops vom halben Flieger à 2000px und dann verkleinern auf 1000px, nachschärfen und Du hast scharfe, spannende Bilder. Mit einem 24MP Sensor und einem vernünftigen 300er Tele hast Du im Prinzip ein 450er Tele bei 10.5MP resp. auf Crop umgerechnet dann ein 675er :eek: Und dann immer noch genügend "Fleisch am Knochen"! Aber, einfach nur durch gutes Glas.

 

Ein Problem könnte aber sein, dass die Linse einfach am Limit ist und nicht mehr scharf auflöst. Das muss man bei 24MP Sensoren (insb. DX) beachten, die Pixel sitzen einfach verda**t eng beieinander. Ok, für ein 300/2.8 ist das kein Problem, aber ein Budget 300er würde ich nicht an einem 24MP Sensor betreiben.

 

Item. Es sei Dir gedankt für die Bilder - man scheint einiges zu erleben in MAD!

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Vielen Dank Mirko für diese Erläuterungen.

 

Es handelt sich um ein Nikkor 28-300mm (kein 2.8), das ich für meine Mobiliät (immer im Rucksack dabei) als Kompromiss (statt mehreren hochwertigeren) erworben habe. Der Preis lag vor zwei Jahren bei Digitec bei über 900.-- und das Objektiv hat bestimmt seine Schwächen.

Die 7100 hatte ich neu und in Madrid das erste Mal eingesetzt, vorher die 5100. Die vielen MPs waren der Kaufgrund, um mehr Cropfaktor zu bekommen.

 

Hier einfach mal mein Workflow...

 

- Aufnahme in voller Auflösung 24mp in JPG fine (kein RAW)

- Nachbearbeitung mit IrfanView (Begradigen, Freistellen, Kontrast, Farbton, Gamma und Unscharf maskieren)

- Ablage auf eigenem PC in Originalgrösse, mind. 3000px Breite

- Automatisches Hochladen mit Picasa auf 1024px Breite, für Online-Verlinkung in meinem Blog, FF und Twitter

 

Ist mir klar, dass man mit umfangreicherer Software mehr herausholen kann und bessere Objetive toll wären. Aber ich bringe schon jetzt sehr viel Zeit für dieses Hobby auf und bin mit meinem Original-Fotos zufrieden. Sie sind primär der Spotter-Beleg für die Regi. Eine extra verkleinerte Online-Version zu erstellen und diese auch nochmals Nachbearbeiten ist mir dann einfach zu viel, und für so einen Bericht sowieso.

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Alex,

 

Gerne.

 

- Ablage auf eigenem PC in Originalgrösse, mind. 3000px Breite

- Automatisches Hochladen mit Picasa auf 1024px Breite, für Online-Verlinkung in meinem Blog, FF und Twitter

Vom Schiff aus würde ich meinen, hier ist der Grund. Von 3000px in 1 Schritt auf 1024 (man kann hier jetzt auch 1280 ;) habe ich gestern herausgefunden) via Software und ohne nachschärfen ist wohl die Ursache.

 

Die Linse ist sicher ok (mehr aber nicht). Immerhin ist es eine FX Linse und du brauchst nur das scharfe Zentrum. Mein 70-300 steht übrigens zum Verkauf ;)

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Tatsächlich, das ist wirklich ein sichtbarer Unterschied, wenn ich selber Verkleinere und nachschärfe... vielen Dank für den Tipp, das werde ich doch künftig auf mich nehmen

 

Was ist denn das für ein Objektiv, dass Du allenfalls verkaufen würdest?? :009:

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