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Absolut. Gerade wieder ein Flug-Video der neuen A330 geschaut, für den Standard-Piloten bietet die eigentlich Alles, was man braucht. Was man vom Rest nicht sagen kann, beim Anflug auf den Zielflughafen wurde die Szenerie nicht richtig gestreamed und dann war da nur Texturmatsch. Wer diesen Streaming-Wahn verantwortet hat, gehört zwei Mal am Tag "gekläpft", sorry to say. Hoffentlich noch vor Weihnachten das Update, welches lokales Speichern von Addons wieder erlaubt sowie auch das Deaktivieren der Default Airports.
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MSFS2024, der noch Neuere
FalconJockey antwortete auf AnkH's Thema in Allgemeine Themen zur Flugsimulation
Wohl wahr, man darf aber weiterhin nicht erwarten, dass "kostenlose" Flugzeug, die der SIM mitliefert, über alle Funktionen verfügen, was Peter oben kritisiert. -
CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation
FalconJockey antwortete auf MarkusP210's Thema in Off-Topic
Die Welt wird ja eh nicht untergehen. Es werden aktuelle Tierarten (dazu zählen wir Menschen auch) verschwinden und dann wird es etwas neues geben. Die Erde dreht sich weiter, noch viele Milliarden Jahre. -
MSFS2024, der noch Neuere
conaly antwortete auf AnkH's Thema in Allgemeine Themen zur Flugsimulation
Wobei sich das auch massiv gebessert hat. Erst kam der IniBuilds A310, welcher schon ein wirklich sehr guter Flieger war, dafür dass er kostenlos in den Sim kam. Mit dem AAU2 wurden die 747-8 und die 787-10 wirklich brauchbar, wenn auch noch weit von einem PMDG-Niveau entfernt. Und im MSFS2024 haben wir nun den IniBuilds A321LR und den A330, welche die wohl mit Abstand besten Default-Flieger aller Zeiten sind und selbst so manchen Payware-Flieger in den Schatten stellen (und damit meine ich nicht nur das Aerosoft-A330-Debakel). Es hat sich schon sehr viel getan und dass man inzwischen viele VATSIM-taugliche Maschinen direkt im Basesim hat, spricht auch für den Fortschritt der Entwicklung. -
MSFS2024, der noch Neuere
FalconJockey antwortete auf AnkH's Thema in Allgemeine Themen zur Flugsimulation
Wir reden hier von verfügbaren Addons, seien sie Bezahlsoftware der kostenlos. Standardflugzeuge lassen meistens zu Wünschen übrig - das war so, ist so und wird wohl immer so sein. -
CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation
Phoenix 2.0 antwortete auf MarkusP210's Thema in Off-Topic
1. Die Schweizer können es sich am ehesten leisten, etwas vom Wohlstand herzugeben, ohne dass weite Teile im Prekariat enden. Zudem ist die Schweiz so intelligent, im Zuge ihres eigenen "Green Deals" nicht ihre Industrie zu zerstören, so wie D und AUT, obgleich sie mit dem Banken- und Finanzbereich eigentlich ein ganz anderes Hauptstandbein hat. 2. Die Sahara war mehrmals eine fruchtbare Savannenlandschaft! Warum heute nicht mehr - haben die "Atlanter" mit ihren UFOs einen Krieg angezettelt?? NEIN, Winde und Monsun und dgl. haben sich verlagert. Und wenn Gebiete durch solche Veränderungen unbewohnbar werden, werden andere bewohnbar und urbar - z.B. Grönland. Zeigt die Geschichte. Klingt bissl zynisch, ist es auch, denn ich persönlich kann mit dieser "Kipppunkt-Panik" nix anfangen. Der Standpunkt mir den 2 Grad-Ziel darf aber natürlich sein, ich werde ja auch seit jeher kritisiert wegen gewisser "Schwarzmalereien" und lass' mich ned beirren... Um 8.500 vor Christus war die Sahara wohl überall besiedelt. Das dokumentieren auch Felsmalereien an verschiedenen Orten. Doch um etwa 5.000 vor Christus begann sich das Klima wieder zu ändern, der Monsun ließ nach, die Niederschläge wurden geringer und das Land trocknete aus. Die Sahara verwandelte sich wieder in eine lebensfeindliche und weitgehend unbewohnte Wüste, so wie wir sie heute kennen. Quelle: ardaplha.de Gruß Johannes -
CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation
Hotas antwortete auf MarkusP210's Thema in Off-Topic
Es empfiehlt sich eben, den Thread Titel nicht aus den Augen zu verlieren. Dort wird nach "Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der CO2-Situation" gefragt, akzeptier doch dass es durchaus Erfolgsrezepte gibt. Meine erste Antwort auf die Thread Frage ist also die, dass die eingeschlagene Richtung -trotz vieler kleineren Irrtümern- im Grossen und Ganzen funktioniert. Wir wissen jetzt, dass die Massnahmen so schlecht nicht sind. Zugleich wollte rüberbringen, dass die ganzen Massnahmen hierzulande selbst dann nützlich sind, wenn andere (China, USA) nicht mitziehen! - Es fliesst viel weniger Volkswirtschaftsvermögen ab an die Ölbarone, als wir ohne diese Massnahmen gehabt hätten. Vielleicht haben wir Mehraufwände für Wärmepumpen oder Isolationen, aber diese Wirtschaftszweige sind mehr oder weniger lokal. - Wir haben jetzt schon ein gigantisches Handelsdefizit im Energiebereich (der Strom ist ja nur ein Teil davon!), da ist es doch nichts als vernünftig sich weniger abhängig zu machen oder zumindest zu diversifizieren. - Umweltschutz: Nur weil China nicht dieselben Standards anwendet, wird mit suggeriert dass unsere Massnahmen nutzlos sind. Nein, sind sie überhaupt nicht. Ich kann vor meiner Tür aus dem Bodensee trinken, und ich rieche auch an stark befahrenen Strassen keine Abgase. Wer weiss wie viele Personen hier ihr Obst ungewaschen essen, einfach weil es selbstverständlich ist dass sie nicht voll mit Pestiziden sind. Das ist alles eine Folge von einer unendlichen Reihe von Massnahmen, die immer auf Widerstand gestossen sind und sich zum Glück durchgesetzt haben. - Zuletzt ist es auch ein Vorzeigemodell für die Welt, andere Länder sehen welche Massnahmen sehr gut funktionieren, und welche mehr kosten als nützen. -
MSFS2024, der noch Neuere
Peter Gloor antwortete auf AnkH's Thema in Allgemeine Themen zur Flugsimulation
Bei den Asobo-Jets sind halt auch nicht alle Funktionen vorhanden, überall heisst es INOP. Gestern sah ich einen Review für 2024, von der Saab 340. Ein echter Pilot meinte, die sei noch weit von der Echten entfernt. -
CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation
LS-DUS antwortete auf MarkusP210's Thema in Off-Topic
Beachtliche Leistung der Schweiz! Die Schweiz hat nur einen Anteil von 0,1 % der CO2-Emissionen. Wenn es Global so aussehen würde wie in der Schweiz, wäre vielleicht ein 2 Grad Ziel erreichbar. Die Welt wird nicht untergehen, jedoch werden Teile unbewohnbar werden. Da braucht sich nur der Flugverkehr um wenige Prozent erhöhen, das ist schon mehr als die Emissionen der gesamten Schweiz. -
Hoi, Dodoch, Du hast meine Frage genau erfasst. VR ist aktuell nichts für mich, das stimmt schon. Aber ich dachte, Jan könnte hier was sparen. Deine Antwort ist nein, VR-Brille (die habe ich gemeint) braucht bessere GraKa als Monitor wegen höherer Auflösung (und vermutlich, weil Stereobilder-Rechnen strafverschärfend dazukommt ). Alles klar, merci!
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CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation
Hotas antwortete auf MarkusP210's Thema in Off-Topic
Nach 225 Forumsseiten des Diskurses dürfen wir uns eine Rast gönnen und auf das Erreichte zurückblicken Und es stimmt mich optimistisch, dass die Welt nicht so schnell untergehen wird. Das darf auch mal gesagt sein! Seit 2000 nimmt der Gesamtenergieverbrauch der Schweiz ab: - Trotz allen Widerstandes "nützt ja eh nix", - Trotz scheinbar nutzlosen Energieetiketten, - Trotz (oder wegen?) bürokratischen Heizungs- und Isolationsvorschriften, - Trotz Rohrkrepierern wie die Förderung von Energiesparlampen, Zuckerrohr-Treibstoffen etc. - Trotz Zunahme der Bevölkerung von 7.2 Mio im Jahr 2000 auf 9.1 Mio im Jahr 2024, und entsprechender Bautätigkeit - Trotz Vergrösserung der durchschnittlichen Wohn-, Büro- und Produktionsfläche und Automobilmenge und -grösse per Capita - Trotz deutlichem Konsumanstieg, insbesondere Flugreisen - Trotz Rebound-Effekt, d.h. trotz der Tatsache dass gesparte Energiekosten für anderes ausgegeben wird. Die Deindustrialisierung und Verlagerung der Produktion ins Ausland kann auch nicht der Grund sein, diese fand vor allem zwischen 1970 und 2000 statt. Die Grafik unten ist auch keine CO2-Statistik wo man nicht weiss ob da die Zertifikate mitgerechnet sind oder nicht, sondern eine absolute Betrachtung wie viel Benzin, Holz und Wattstunden verbraten werden. Klar, alle Massnahmen, Vorschriften, Einschränkungen haben auch ihren Preis. Aber sie scheinen wirklich nachhaltig Früchte zu tragen, auch wenn es Zeit dafür brauchte. Die Ölbarone und Golfstaaten wären noch viel viel reicher (auf unsere Kosten) gewesen als heute, hätten wir keine Energiesparmassnahmen ergriffen. Dasselbe gilt übrigens auch für die viel noch viel strenger verschärften Schadstoffvorschriften (Blei, Ozon, Stickstoffeintrag etc.), die ja auch gerne kritisiert wurden aber es dann doch irgendwie geht. Rückblickend ist der scharfe Kurs ein Segen. Nach 100 Jahren Industrie hat man sich schon fast an den Lärm, Dreck und Gestank gewöhnt, aber heute ist jeder froh hat man Gegenmassnahmen ergriffen. Vergleichbar mit der Einführung der Kanalisationssysteme, nachdem die europäischen Grossstädte in ihrem eigenen Kot und Abfall versunken und von Ratten geplagt waren. Was ist in mittelfristiger Zukunft zu erwarten? - Das Potential bei den Gebäudeisolationen und -Heizungen wird derzeit sehr erfolgreich ausgenutzt (blauer und gelber Teil, mit Wärmepumpen teilweise auch der graue Teil), aber bald wird dieser Verbrauchsposten anteilsmässig von den Treibstoffen überholt. - Das erklärt, warum die Treibstoffe (oranger Teil, d.h. PKW, Lastwagen und Flieger) ins Visier der Energiesparmassnahmen geraten. Das waren sie schon immer, aber das relative Potential bleibt einfach gross und so wird dieser Druck ganz sicher noch zunehmen. Völlig unabhängig ob mit EV, Hybrid oder Rückkehr zu Verbrenner. Ich glaube und hoffe, dass die Politik irgendwann von Technologieverboten absehen wird (sich ein anderes Mikromanagement Hobby sucht), und sich wieder vermehrt auf das Big Picture konzentriert, der Senkung des Gesamtenergieverbrauchs. -
Hallo HP, verstehe die Frage nicht ganz: VR ist nichts für Dich, aber Du möchtest mit einer Brille an der Grafikkarte sparen? Was denn für eine Brille? Steh auf dem Schlauch... ABER: eine VR Brille braucht aufgrund ihrer höheren Auflösung eigentlich immer eine BESSERE Grafikkarte (mit viel VRAM) als ein 4K Monitor. Eine VR Brille mit einer Auflösung weniger als ein 4K Monitor will man sich nicht (mehr) antun. @HB-JAN mit den 2500.- bist Du eigentlich gut dabei. Im Link von Dierk würde ich den Rechner mit 7800X3D, 64GB RAM und einer 4070Ti empfehlen. Einzig das Gehäuse passt mir da nicht so, aber was solls Ansonsten muss natürlich auch Dir klar sein, dass Dein Monitor eine sehr hohe Auflösung deutlich über 4K verfügt und man da natürlich einfach entsprechende Grafikpower braucht, aber auch sehr viel VRAM, daher würde ich sicher nicht unter 16GB VRAM gehen. Auch so musst Du damit rechnen, dass mit einer 4070Ti und dieser Auflösung womöglich die eine oder andere Einstellung nicht auf "ultra" einstellbar sein wird (ist aber kein Problem). Preislich gesehen gibt es da oberhalb der 4070Ti nur noch die 4090 oder dann eben eine AMD Karte (7900XTX mit 24GB VRAM), die werden aber selten in Flusi-Rechner ab Stange eingebaut, weil es mit den nVIDIA Karten einfach immer noch unproblematischer läuft (weniger Gebastel um zum selben Ergebnis zu kommen).
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Frage an die VR-Experten: Wieviel lässt sich an der Grafikkarte einsparen, wenn man mit einer Brille statt einem grossen (4k-) Monitor fliegt? (VR ist nix für mich, da ich gerne Hardwareknöpfchen drehe und drücke, aber wäre ansonsten spannend) Merci HP. P.S. @HB-JAN: Mit Brentford kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Bin seit über 12 Jahren und 5 PCs (voraussichtlich kommt im Frühling mit FS24 der 6. dazu) sehr zufriedener Kunde dort.
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Hallo Dierk Das Budget ist rein nur für den PC, also ohne Peripherie. Danke für den Link, ich schaue mir das gerne an. Wahrscheinlich wird es eben mehr als nur Procedures zu zeigen Danke Andreas für deinen Input, ich bin da völlig mit dir, lieber ein paar Hundert Franken mehr ausgeben. Dann lande ich wahrscheinlich preislich bei einer "einfachen" Konfiguration bei Brentford, da gehts ja so ab 2.5-3k CHF los Lg Jan
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Ist das 2500 CHF Budget ein Brutto-Budget inklusive Pedale, Steuerhorn, Tastatur, Maus, Betriebsystem, MS2024 usw.? Auf dieser Seite gibt es eine Preisübersicht nur für den PC. Wenn man noch 500 CHF für die Peripherie dazuzählt, würde das auf einen Rechner klar unter 2000 CHF und dann wohl mit einer 12 GB Grafikkarte hinauslaufen. Mit 4k dann vielleicht noch ca. 65 FPS (laut Benchmark). Für Prozeduren den Flugschülern zu zeigen, wohl ausreichend
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Hallo Jan, 2500 CHF sind schon ambitioniert, aber mit Abstrichen nicht unmöglich. Alleine eine mehr oder minder aktuelle Grafikkarte kostet ab 1000 CHF. Lieber ein paar Hundert Franken mehr ausgeben, anstatt am falschen Ort sparen. Was VATSIM angeht: Dafür benötigst Du eigentlich keine Bezahlsoftware. Selbst die AIRAC Navigationsdaten werden alle paar Wochen von Asobo/Microsoft auf den aktuellen Stand gebracht. Was Flugzeuge angeht, wird es für die MSFS2024 noch ein paar Wochen dauern, bis solide Produkte für die General Aviation kommen. EDIT: Die Beechcraft Bonanze, die mit dem SIM kommt, scheint schon ganz okay zu sein und es gibt einige andere Flugzeuge die schon gut fliegen oder in nächster Zeit auf den Markt kommen, Freeware und Payware.
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Hallo zusammen Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, in den Microsoft Flight Simulator einzusteigen. Nach intensiver Recherche bin ich jedoch bei der Wahl der passenden Hardware unsicher. Mein letzter PC-Eigenbau liegt viele Jahre zurück (Intel 386 – eine Ewigkeit her!), daher suche ich nach einer geeigneten "Komplettlösung". Meine Anforderungen sind: Einfache Steuerhardware Ich habe keine Ambitionen ein komplexes Cockpit zu bauen, auch aus Platzgründen. Ein einfacher Joystick mit Rudder-Pedalen genügt vollkommen. Eine Integration von den Garmin G1000 Panels von Simionic wäre das höchste der Gefühle. Flugzeugkategorien und Nutzung Da ich hauptsächlich in der Realität fliege und als Instruktor tätig bin (MEP, SEP, SET, IR, sowie Erfahrung als Instr in Level-2-Simulatoren), werde ich mich im MSFS vorrangig in ähnlichen Flugzeugklassen bewegen (z. B. DA42, M700, PC12). Der Simulator soll als Procedure Trainer dienen, um Studenten etwas zu demonstrieren, mich selbst zu trainieren, aber auch, um die beeindruckende Grafik und unsere schöne Schweizer Bergwelt zu geniessen – gewissermassen "back to the roots" - einfach mal einen "fräs" um den Säntis Monitor Ich plane, für mein Home-Office einen Dell UltraSharp U4025QW (40", 5120x2160 Pixel) zu beschaffen. Dieser Monitor sollte idealerweise auch für den Flight Simulator geeignet sein. Falls nicht, könnte ich noch eine Alternative in Betracht ziehen. VR-Kompatibilität Ich spiele mit dem Gedanken, eine VR-Brille zu nutzen, bin jedoch unsicher, welche Anforderungen dies an die Hardware stellt. Die Option möchte ich mir jedoch offenhalten. Online-Fliegerei und Add-ons Ich interessiere mich für das Fliegen auf Online-Netzwerken (z. B. VATSIM), inklusive Anflügen auf Airports mit Controllern. Lokale Schweizer Szenerien sollten auch enthalten sein – sofern Add-ons heute noch notwendig sind? Weitere technische Eckpunkte Highspeed-Internet (LAN-Anschluss am Einsatzort) ist vorhanden. Der PC wird ausschliesslich für den MSFS genutzt; für berufliche Zwecke habe ich separate Geräte (Tablets und Notebooks). Das Gehäuse sollte dezent sein, ohne durchsichtige Panels oder Lichteffekte. Budget: Ich bin bereit, in eine zukunftssichere Lösung zu investieren, möchte aber ganz klar unter 2500 CHF bleiben. Fragen: Was könnt ihr mir basierend auf diesen Anforderungen empfehlen? Sind zusätzliche Informationen erforderlich, um die Empfehlung präziser zu gestalten? Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! Beste Grüsse Jan PS: Gerne nehme ich auch die Vorschläge von @Max Knobel vom 4.8.2024 entgegen falls diese Varianten sich mit meinen Anforderungen decken.
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Die künftige HB-JDI, der neunte A320neo der Swiss wurde in Finkenwerder gesichtet. Noch ohne CH-Regi und Triebwerke, dafür mit dem Taufnamen „Baden“. HB-JDI Foto
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25.11.2024 | Swift Air (für DHL) 737-400F | EC-MFE | Vilnius | Absturz in Wohngebäude beim Landeanflug
teetwoten antwortete auf conaly's Thema in Vorfälle/Unfälle
Natürlich kann man bei jeder Geschwindigkeit einen Strömungsabriss erzeugen, indem man den kritischen Anstellwinkel (stall angle of attack) überschreitet. Umgekehrt kann man einen Tragflügel auch mit jeder beliebigen Geschwindigkeit (von 0 bis Vne) anblasen ohne Stall zu erzeugen; bloss dass er das Flugzeug nicht zu tragen vermag, solange die Geschwindigkeit unter der Minimalgeschwindigkeit liegt. Wenn man jedoch den kritischen Anstellwinkel mit einer höheren als der Minimalgeschwindigkeit überschreitet, so geht das Flugzeug initial nach oben (bis stall erreicht), was in vorliegendem Fall nicht beobachtet wurde. Für eine derartige Rollbewegung in dieser Flugphase musste wohl irgend eine technische oder aerodynamische Asymmetrie im Spiel gewesen sein. A propos Frequenzwechsel: Wenn man IFR Toussus-le-Noble (GA Platz von Paris) von Osten anfliegt so muss man zwischen Orly Approach und Toussous Tower noch ganz schnell Villacoublay aufrufen, was seit den 8.33kHz Drehschaltern schon ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt. Man kann die publizierte Frequenz natürlich auch zum Voraus einstellen und hoffen, dass sie einem dann auch zugeteilt wird! Stefan -
CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation
Urs Wildermuth antwortete auf MarkusP210's Thema in Off-Topic
Mich würde mal wundern, wie stark sich die milden Winter auf die Verminderung der Heizölverbräuche auswirken. In den letzten Jahren waren zumindest bei mir die Heizkosten weniger als auch schon. Müsste ja eigentlich auch einen Einfluss haben, eher positiv dann. Der Markt für Wärmepumpen scheint übrigens einzubrechen... -
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Urs Wildermuth antwortete auf conaly's Thema in Vorfälle/Unfälle
Ja eben, genau das stellt für mich auch das grosse Problem dar. Die beiden bekannten Fälle, wo Flugzeuge wegen falsch konfiguriertem AT vor der Piste krachten, waren anders, beide sind wings level aufgeschlagen. Wobei es natürlich noch die doch recht heftige Nose Down Bewegung gibt kurz zuvor. Das könnte sehr wohl eine Folge eines Stick Pusher gewesen sein, gefolgt von einem Go Around Versuch. Wenn dann da eine Engine nicht hochgefahren ist, wäre das für mich ein Szenario, wo eine derartige Roll Bewegung möglich wäre. Sowohl wenn man schlicht nichts macht oder ins falsche Pedal tritt. Ein Rudder Hardover, wie in einzelnen Seiten spekuliert wird, war ja auch in der Tat ein Boeing Problem über Jahre, doch das sollte wirklich behoben sein. Aber ausschliessen kann man es wohl auch nicht. Wir tappen hier aber dennoch weitgehend im dunkeln (buchstäblich). Es wird sehr interessant sein zu sehen, was wirklich passiert ist. -
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cosy antwortete auf conaly's Thema in Vorfälle/Unfälle
Ich ziehe den Hut vor Dir und Deinen Beiträgen, aber ich muss gestehen, dass ich seit einiger Zeit / ein paar Jahren zum Verdacht gelangt bin, dass der Herr Bernouli uns da nicht nur Gutes gebracht hat. Dem resultierenden Kraftvektor namens 'Auftriebskomponente' ist es egal, wie er genau zu welchen Teilen entstanden ist. Nach dem generalistischen Modell gem. Newton ist es die verdrängte Luftmasse resp. die zur Strömungsrichtungsänderung gezwungenen Luftmoleküle in Summe, welche den Auftrieb erzeugen. Wie- das ist in erster Annäherung egal. Ja, jedes Profil hat seine eigene Limite betreffend Anstellwinkel, wo der Auftrieb zusammenbricht. Der ist immer fix. Egal ob die Überschreitung des Winkels dynamisch oder statisch (sanfte Annäherung) entstand. Cosy -
CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation
Phoenix 2.0 antwortete auf MarkusP210's Thema in Off-Topic
Der war gut...!! Alex hat aber recht! Meine Rennradler-Zeit war eigentlich ab da vorbei, als ich von der Donau auf knapp 900 Meter zog. Der Clou war vorher, sich mit dem Rad ins Hügelland zu kämpfen und am Ende eine ordentliche - wohlverdiente - Abfahrt mit Spitzen über 70 Sachen zu erleben. Jetzt hätte ich gleich die Abfahrt (ich wohne Nähe des Peaks) und müsste am Ende den "Ochsen-Leg" bergauf machen. Wenn ich heute zu meinen Eltern radle, lasse ich es ca. 20 Kilometer fast nur bergab laufen und die Frau holt mich am Abend mit dem Auto ab. Kein Wunder, wiege ich nun 12 Kilo mehr, als ich damals herzog. Irgendwas muss in der Hinsicht aber passieren, die Hosen gehen nicht mehr zu und für die Schnittschutzhose nehm ich nun schon Hosenträger; leider haben wir zu wenig Schnee für Langlaufen. Früher war das ideal hier, aber der Klimawandel schlägt halt durch. Mittlerweile muss man dafür auf >1200 Meter leben... Gruß Johannes -
CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation
Alexh antwortete auf MarkusP210's Thema in Off-Topic
Das ist super wenn man von A nach B den Berg runter muss. Aber nicht, wenn man in B wohnt und dahin zurück muss. Aber wer wohnt schon in B… Gruß Alex -
CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation
LS-DUS antwortete auf MarkusP210's Thema in Off-Topic
Auch 2024 wird es voraussichtlich wieder zu einer Steigerung der CO2-Emissionen kommen. Grund dafür ist der Anstieg beim Schiff- und Luftverkehr. Auch der Kohleverbrauch hat zugenommen. Die fossilen CO2-Emissionen nehmen weltweit weiter zu